Wir suchen im Rahmen einer Nachfolgeregelung per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte und erfahrene Persönlichkeit für die Abteilungsleitung Besuchendenservices 80 - 90% (m/w/d)Das Kunstmuseum Bern wurde im Geist der Aufklärung des ausgehenden 18. Jahrhunderts heraus gegründet. Unsere Sammlung umspannt Werke vom Spätmittelalter bis zur Gegenwartskunst und gehört heute zu den bedeutendsten der Schweiz. Unsere Ausstellungsprogramme haben grosse Strahlkraft und verbinden regionale, nationale und globale Perspektiven.Das Zentrum Paul Klee in Bern ist das internationale Kompetenzzentrum für das künstlerische Gesamtwerk von Paul Klee in einem aussergewöhnlichen architektonischen Rahmen. Gleichzeitig ist es ein Ort der interdisziplinären Kunst- und Kulturvermittlung sowie ein einzigartiges Begegnungs-, Event- und Kongresszentrum.Die Abteilungsleitung Besuchendenservices umfasst die Bereiche Kasse, Shop und Aufsichtsdienst. Das Team vermittelt Gastfreundschaft, hohe Qualität und gestaltet den Besuch im Museum angenehm. In Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst gewährleisten sie einen reibungslosen Ablauf für die Besuchenden.Das ist Ihr BeitragFühren des Teams: Personelle und fachliche Führung des Kassenteams sowie der Teamleitungen Aufsicht - stetige Weiterentwicklung der Qualität inklusive DienstleistungenKasse: Eigene Einsätze an der Kasse, inklusive WochenendeeinsätzeTicketmanagement: Betreuung und Abrechnung des Ticketingsystems sowie der Vorverkaufsstelle, Verkauf und Eingangskontrolle sicherstellenDienstleistung: Effiziente Organisation und Koordination des Besuchendenservices in beiden Häusern, mitwirken bei der Gestaltung eines einladenden Umfeldes, um ein optimales Erlebnis zu schaffenDas bringen Sie mitLeidenschaft für die GastgeberrolleErfahrung in der Leitung von Teams, vorzugsweise im Bereich Besuchendenservices im Museum, kulturellen Einrichtungen oder in einem kundenorientierten UmfeldAbgeschlossene Berufsbildung (KV, Verkauf, Hotellerie oder Tourismus) mit Interesse an Kultur und TourismusOffen für Veränderungen und Freude am Optimieren von Prozessen und SchnittstellenSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute mündliche Ausdrucksweise in FranzösischSehr gute Kenntnisse von MS Office und Freude an der DigitalisierungDarauf können Sie sich freuenSpannende und verantwortungsvolle TätigkeitNationale sowie internationale BesuchendeGestaltungsspielraum und Möglichkeit, Ideen einzubringenVielfältiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in zwei innovativen KulturbetriebenAttraktives Ausstellungs- und KulturangebotWeitere Auskünfte erhalten Sie von Thomas Soraperra, Kaufmännischer Direktor, (thomas.soraperra@kmbzpk.ch) sowie über unsere Webseiten kunstmuseumbern.ch und zpk.org.Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (CV, Motivationsschreiben und Zeugnisse / Diplome). Bewerbungsfrist ist der 2. März 2025. Jetzt bewerbenMail Whatsapp jidca49703a jit0208a