Menschen mit Demenz brauchen Menschen, die gerne für sie da sind.
Die Sonnweid gilt als eine der führenden Institutionen für Menschen mit Demenz. In unserem Kompetenzzentrum betreuen und pflegen unsere 325 Mitarbeitenden aus verschiedenen Fachbereichen 174 Bewohnerinnen und Bewohner. Hausärzte und Alterspsychiater stellen die medizinische Versorgung sicher. Das differenzierte Wohn- und Betreuungskonzept ist dem Stadium der Erkrankung angepasst, unsere Tag-/Nacht-Station entlastet betreuende Angehörige mit Ferienaufenthalten.
Mit der Semiakutstation beschreitet die Sonnweid neue Wege. Es ist die erste Semiakutstation innerhalb eines Heims in der Schweiz. Unsere Vision ist es, die Betreuung, Pflege und Behandlung von Menschen mit besonders herausforderndem Verhalten, wenn immer möglich in der Sonnweid sicherzustellen.
Unser Leitbild, das die Bedürfnisse des an Demenz erkrankten Menschen in den Mittelpunkt stellt, bildet die Grundlage für unser tägliches Handeln. Mit Freude und Überzeugung setzen wir alles daran, dass sich die Bewohnenden wohl und in der Sonnweid zu Hause fühlen. Dabei respektieren wir uns gegenseitig in unserer Individualität und unterstützen uns in herausfordernden Situationen.
Ihre Aufgabe
Individuelle und beziehungsorientierte Betreuung, Pflege und Begleitung auf unserer Semiakutstation, auf der wir 7-8 Bewohnenden mit besonders herausforderndem Verhalten oder besonderen Bedürfnissen ein vorübergehendes Zuhause geben wollen
Gestalten/Umsetzen des Pflegeprozesses, der Lebensumfeld- und Alltagsgestaltung inkl. Aktivierung
Umsetzung des Bezugspersonensystems
Begleitung und Beratung von Angehörigen
Mitwirken bei Familiengesprächen und Fallbesprechungen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team und mit den Ärzten und weiteren Partnern
Übernahme von Schichtverantwortung
Sicherstellung der Pflegedokumentation und eines guten Informationsflusses
Sie bringen mit
Aus- oder Weiterbildung als Fachperson Gesundheit/Betreuung, Pflegefachfrau/-mann HF, DN I/II, AKP, PSKP, KWS, IKP oder Studium in der Gerontopsychiatrie
Freude an beziehungsorientierter Arbeit in herausfordernden Situationen
Offenheit und Kreativität im Umgang mit den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz
Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Sie wollen unser Leitbild leben und gemeinsam mit uns die Sonnweid weiterentwickeln und einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass unsere Bewohnenden in der Sonnweid ein zu Hause haben, wo das individuelle Wohlbefinden ganz im Mittelpunkt steht
Wir bieten Ihnen
Einen Arbeitsort, an welchem Ihr Engagement geschätzt wird und Ihr Mitdenken und Ihre Ideen willkommen sind
Interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
Abdeckung von mind. 2 Personen pro Dienst
Gutes Betriebsklima mit ausgeprägter gegenseitiger Wertschätzung
Inspirierende Zusammenarbeit mit hochmotivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen
Attraktives und umfassendes internes Förder- und Fortbildungsprogramm
Unterstützung von externen Weiter- und Fortbildungen (durch Kostenbeteiligung und Übernahme von Arbeitstagen)
Attraktive Anstellungsbedingungen in einem innovativen zukunftsgerichteten Betrieb mit flacher Hierarchie, 5 Wochen Ferien, ab 50 Jahren 6 Wochen
Gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr
Diverse Vergünstigungen (z. B. Verpflegung, Versicherungen)
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung auf bewerbung@sonnweid.ch. Möchten Sie mehr über die Aufgabe erfahren? Unsere Pflegedienstleiterin Monika Kehrein (T 044 931 59 93) steht Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung.