Menschen mit Demenz brauchen Menschen, die gerne für sie da sind. Die Sonnweid gilt als eine der führenden Institutionen für Menschen mit Demenz. In unserem Kompetenzzentrum betreuen und pflegen unsere 325 Mitarbeitenden aus verschiedenen Fachbereichen 174 Bewohnerinnen und Bewohner. Hausärzte und Alterspsychiater stellen die medizinische Versorgung sicher. Das differenzierte Wohn- und Betreuungskonzept ist dem Stadium der Erkrankung angepasst, unsere Tag-/Nacht-Station entlastet betreuende Angehörige mit Ferienaufenthalten. Mit der Semiakutstation beschreitet die Sonnweid neue Wege. Es ist die erste Semiakutstation innerhalb eines Heims in der Schweiz. Unsere Vision ist es, die Betreuung, Pflege und Behandlung von Menschen mit besonders herausforderndem Verhalten, wenn immer möglich in der Sonnweid sicherzustellen. Unser Leitbild, das die Bedürfnisse des an Demenz erkrankten Menschen in den Mittelpunkt stellt, bildet die Grundlage für unser tägliches Handeln. Mit Freude und Überzeugung setzen wir alles daran, dass sich die Bewohnenden wohl und in der Sonnweid zu Hause fühlen. Dabei respektieren wir uns gegenseitig in unserer Individualität und unterstützen uns in herausfordernden Situationen. Ihre AufgabeIndividuelle und beziehungsorientierte Betreuung, Pflege und Begleitung auf unserer Semiakutstation, auf der wir 7-8 Bewohnenden mit besonders herausforderndem Verhalten oder besonderen Bedürfnissen ein vorübergehendes Zuhause geben wollenGestalten/Umsetzen des Pflegeprozesses, der Lebensumfeld- und Alltagsgestaltung inkl. AktivierungUmsetzung des BezugspersonensystemsBegleitung und Beratung von AngehörigenMitwirken bei Familiengesprächen und FallbesprechungenInterdisziplinäre Zusammenarbeit im Team und mit den Ärzten und weiteren PartnernÜbernahme von SchichtverantwortungSicherstellung der Pflegedokumentation und eines guten Informationsflusses Sie bringen mitAus- oder Weiterbildung als Fachperson Gesundheit/Betreuung, Pflegefachfrau/-mann HF, DN I/II, AKP, PSKP, KWS, IKP oder Studium in der GerontopsychiatrieFreude an beziehungsorientierter Arbeit in herausfordernden SituationenOffenheit und Kreativität im Umgang mit den Bedürfnissen von Menschen mit DemenzSelbständige und verantwortungsbewusste ArbeitsweiseSie wollen unser Leitbild leben und gemeinsam mit uns die Sonnweid weiterentwickeln und einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass unsere Bewohnenden in der Sonnweid ein zu Hause haben, wo das individuelle Wohlbefinden ganz im Mittelpunkt steht Wir bieten IhnenEinen Arbeitsort, an welchem Ihr Engagement geschätzt wird und Ihr Mitdenken und Ihre Ideen willkommen sindInteressantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches TätigkeitsfeldAbdeckung von mind. 2 Personen pro DienstGutes Betriebsklima mit ausgeprägter gegenseitiger WertschätzungInspirierende Zusammenarbeit mit hochmotivierten und engagierten Kolleginnen und KollegenAttraktives und umfassendes internes Förder- und FortbildungsprogrammUnterstützung von externen Weiter- und Fortbildungen (durch Kostenbeteiligung und Übernahme von Arbeitstagen)Attraktive Anstellungsbedingungen in einem innovativen zukunftsgerichteten Betrieb mit flacher Hierarchie, 5 Wochen Ferien, ab 50 Jahren 6 WochenGute Anbindung an den öffentlichen VerkehrDiverse Vergünstigungen (z. B. Verpflegung, Versicherungen) Wir freuen uns über Ihre BewerbungFühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung auf bewerbung@sonnweid.ch. Möchten Sie mehr über die Aufgabe erfahren? Unsere Pflegedienstleiterin Monika Kehrein (T 044 931 59 93) steht Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung. jid039b064a jit0208a