Ihr Aufgabengebiet beinhaltet hauptsächlich folgende Tätigkeiten: Fachverantwortung für die qualitativ hochstehende Abwicklung des Tagesgeschäfts im Backoffice-Team wie Kunden- und Produkt-Life-Cycles Privatpersonen, juristische Personen, inkl. Neugründungen von Firmen, Vereine, Stiftungen etc. Erreichen einer erstklassigen Dienstleistungsqualität und hohen Kundenzufriedenheit Anleiten und Unterstützen von Kolleginnen und Kollegen im Team Dokumentieren und Weiterentwickeln der Arbeitsprozesse für eine effiziente und zukunftsorientierte Organisation Überwachen der regulatorischen Vorgaben (z. B. VSB-Richtlinien), Einhalten interner Weisungen und Bearbeiten externer Rechtsanfragen Sicherstellen, Entwickeln und Implementieren von effektiven Controlling- und Reporting-Instrumenten Verantworten und Optimieren der IKS-Prozesse (Internes Kontrollsystem) Weiterentwickeln der Backoffice-Dienstleistungen und Mitwirken in Projekten Vertreten des Fachbereichs in internen und externen Meetings Schulen der Mitarbeitenden und Betreuen von Lernenden Folgende Voraussetzungen und Eigenschaften führen zu Ihrem Erfolg: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bankwesen, idealerweise mit einer fachspezifischen Weiterbildung Erfahrung im Onboarding von Kunden sowie im Management von Kunden-Life-Cycles im Retail-Bereich Exzellentes Wissen über bankenübliche Retailprodukte und Dienstleistungen Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen im Fachbereich Bereitschaft mitzugestalten, Verantwortung zu tragen und Entscheidungen zu fällen, in Anlehnung an unsere soziokratische Organisation Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit gutem Durchsetzungsvermögen Begeistert für komplexe Herausforderungen sowie die Fähigkeit, wesentliche Zusammenhänge schnell zu erfassen Hohe Affinität zur Weiterentwicklung von Applikationen und zur Digitalisierung von Prozessen Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift Starke Dienstleistungsorientierung mit Fokus auf Kundenzufriedenheit Teamfähig, lösungsorientiert und gewinnend Was wir bieten: Eine Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in einem dynamischen Umfeld Soziokratische Organisationsstruktur und Förderung stärkenorientierter Partizipation Moderne Arbeitgeberin und fortschrittliche Anstellungsbedingungen Freuen Sie sich über den direkten Kontakt mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen? Möchten Sie die Chance nutzen, sich mit Ihrer Tätigkeit für ein sinnvolleres, wirkungsorientiertes Banking zu engagieren und an der Entwicklung der Alternativen Bank Schweiz und unserem Backoffice teilzuhaben? Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Der Arbeitsort ist Olten. Die Möglichkeit für Homeoffice ist ebenfalls gegeben. Kontakt Frau Simone Fausel, HR-Beraterin, Tel. Nr. 062 206 16 03 erteilt Ihnen gerne nähere Auskunft zu dieser Stelle.