Beschreibung des Aufgabenfelds
Im Rahmen dieses Jobs hast du die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse zu unter Beweis stellen.
Aufgaben:
In deiner Funktion als 1. / 2. Level-Supporter wirst du insbesondere folgende Aufgaben bearbeiten:
1. Installieren und Warten von Client-Systemen, Peripheriegeräten, Servern, Netzwerkkomponenten und Kommunikationsmitteln sowie deren Software und Schnittstellen.
2. Umsetzen von Installations- und Konfigurationsvorgaben (AD, Benutzeroberfläche, Datensicherung und –Wiederherstellung).
3. Entgegennehmen und Bearbeiten von Hardware-, Software- sowie Netzwerk- und Kommunikationsproblemen (Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben der Störung bzw. Einleiten von Eskalationsverfahren).
4. Beraten und Unterstützen der Anwendenden bei Beschaffungsvorhaben und bei der Konzeption und Einführung von Lösungen auf Arbeitsplatz- und Serversystemen.
5. Unterstützen von Migrations- und Rolloutprojekten.
6. Betrieb, Administration und Dokumentation:
* Überwachen der Hardware-, Software- und Netzwerk-Verfügbarkeiten (Monitoring, Pflegen des Asset Management Systems).
* Erstellen und Pflegen von Schulungsunterlagen, Mitarbeiteranleitungen sowie IT-interne Dokumentationen und Checklisten.
* Koordinieren und Durchführen von Mitarbeiterschulungen.
Erforderliche Qualifikationen:
Um erfolgreich in dieser Position zu sein, bringst du folgende Qualifikationen mit:
7. Eine abgeschlossene technische Ausbildung im IT-Umfeld.
8. Eine abgeschlossene Weiterbildung im Microsoft Umfeld / Microsoft Zertifizierung.
9. Praxiserfahrung im IT-Support mit (2. Level-Support).
10. Sehr gute Kenntnisse der MS Windows und Microsoft Umgebung.
11. Gute Kenntnisse im Bereich MS Windows Server, Hyper-V, Active Directory, LAN (CISCO IOS), WLAN, Security/Firewall und VOIP/UCC.
12. Gute Kenntnisse im Bereich der mobilen Telefonie (iOS und Android).
13. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
14. Bereitschaft, die Verantwortung für Teile der Infrastruktur zu übernehmen.
15. Belastbarkeit und Teamfähigkeit.