In dieser strategisch wichtigen Funktion des grössten Wirtschaftsdachverbands der Schweiz sind Sie verantwortlich für die Planung und Umsetzung der gesamten Verbandskommunikation und Kampagnentätigkeit des sgv.
Als strategische Partnerin/Partner in unserem Team werden Sie in enger Zusammenarbeit mit der Verbandsleitung folgende Aufgaben bearbeiten:
* Konzeption, Durchführung und Begleitung von Kommunikationsstrategien und Kampagnen
* Weiterentwicklung und Umsetzung einer Multi-Channel-Kommunikationsstrategie
* Redaktionelle Gestaltung und Produktion von Verbandspublikationen
* Planung und Durchführung von Abstimmungskampagnen und Campaigning-Projekten
* Mitgliederkommunikation und Community Management
* Erfolgskontrolle und Evaluation von Kommunikations- und Kampagnenmassnahmen
* Nutzung und Pflege von Kooperationspartnern
* Vorbereitung und Durchführung von Tagungen und Events
Als erfahrener Kommunikationsprofi, der die Mechanismen der Politik ebenso beherrscht wie die Klaviatur der Medien (inkl. digitale Kommunikation), bringen Sie Folgendes mit:
* Abschluss in Wirtschaft, Kommunikation, Publizistik und/oder entsprechende Erfahrung mit Weiterbildungen
* Mehrjährige Berufserfahrung in Public Affairs, Kommunikation oder Medienarbeit
* Gute Vernetzung bei Medien, Verbänden und Politik
* Hohes Mass an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
* Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
* Erfahrung in der Führung eines Teams, Durchsetzungsvermögen und diplomatisches Geschick
* Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in Deutsch und gute Französisch-Kenntnisse, Italienisch-Kenntnisse von Vorteil
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören auch die Identifizierung von Trends und Chancen in den Bereichen Wirtschaft und Politik sowie die Entwicklung von Strategien zur Bewältigung komplexer Herausforderungen.