Über die RolleWissen ist der Schlüssel zum Erfolg – und Du sorgst dafür, dass unsere Mitarbeiter und Kunden bestens geschult sind. Als technischer Trainer*in bist Du die zentrale Anlaufstelle für Schulungen und Trainingsmaterialien. Du vermittelst komplexe Inhalte verständlich und praxisnah und stellst sicher, dass unser Know-how weltweit optimal genutzt wird.Hauptaufgaben und VerantwortungenTrainieren & Coachen: Durchführung von theoretischen sowie auch praxisnahen Schulungen für Hapa Field Service Engineers, Service-Support-Mitarbeiter, unsere OEM-Techniker sowie Bedien- und Wartungspersonal unserer EndkundenKreieren & Entwickeln: Gestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Schulungsunterlagen in enger Zusammenarbeit mit Engineering, Produktentwicklung und Customer ServiceDigitalisieren & Innovieren: Entwicklung von E-Learning-Modulen und hybriden Schulungskonzepten für maximale FlexibilitätUnterstützen & Dokumentieren: Erstellung technischer Anleitungen und Dokumentationen zur Unterstützung der Service- und Engineering-TeamsVerkaufen & Organisieren: Vertrieb von Schulungen sowie administrative Verwaltung der LehrgängeQualität steigern & Zertifizieren: Kontrolle der Schulungsqualität und Implementierung von Zertifizierungsprozessen zur kontinuierlichen Optimierung. Was Du brauchst, um erfolgreich zu seinTechnische Ausbildung oder Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbarFähigkeit und Leidenschaft, technisch komplexe Inhalte einfach und verständlich zu vermitteln – sowohl in Präsenztrainings als auch digitalErfahrung in der industriellen Automation wie SPS-Steuerungen, Elektrotechnik, Mechanik und PneumatikSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachen von Vorteil)Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und BegeisterungsfähigkeitIdealerweise Erfahrung in der technischen Schulung und oder als technischer RedakteurReisebereitschaft für anfallende Schulungseinsätze bei Kunden weltweitWas wir bietenVerantwortung & Gestaltungsspielraum: Entwickle innovative Trainingslösungen und gestalte die Schulungsstrategie aktiv mit.Flexibilität & Work-Life-Balance: Möglichkeit zu Remote-Arbeit und flexible Arbeitszeiten.Weiterentwicklung & Karrierechancen: Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Perspektiven in einem global agierenden Unternehmen.Attraktive Benefits: Wettbewerbsfähige Vergütung, Zusatzleistungen und ein dynamisches Arbeitsumfeld. Klingt dies nach Deinem nächsten Karriereschritt?Dann bewirb Dich jetzt und werde Teil unseres Teams! Es werden keine Bewerbungen von Personalvermittlern angenommen. Bei Fragen wende Dich bitte an unsere Talent Acquisition Spezialistin, Dajana Sipa (dajana.sipa@coesia.com).Kontakt:Hapa AG, Herr Massimo Lolli, Human Resources, Chriesbaumstrasse 4, 8604 Volketswil jid3c48be1a jit0313a jiy25a