Team Leader Internal Logistics (80-100%)
Bei ABB setzen wir uns für die Bewältigung globaler Herausforderungen ein. Unsere Werte: Verantwortung, Mut, Neugierde und Zusammenarbeit - zusammen mit unserem Fokus auf Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit - sind die wichtigsten Faktoren für unser Ziel, jeden zu befähigen, nachhaltige Lösungen zu schaffen. Schreiben Sie das nächste Kapitel Ihrer ABB-Geschichte.
Dies ist eine Position mit Einstufung
Vorgesetzte/r der Position
Logistics manager
Über die Rolle und Verantwortlichkeiten
Als Teamleiter der Intralogistik stellen Sie sicher, dass die Anforderungen und Vorschriften in den ABB-Logistikprozessen am Standort Turgi und Baden eingehalten werden. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die gesamten Materialbewegungen vom Wareneingang bis zum Produktionsarbeitsplatz unter Berücksichtigung der 7R der Logistik. Zudem treiben Sie Prozessverbesserungen, Personalentwicklung und Projekte im Bereich der Intralogistik voran und setzen diese effizient um.
Hauptverantwortlichkeiten:
1. Führen und Entwickeln eines Teams von bis zu 12 Logistikern und 3 Auszubildenden zur Erfüllung der Geschäftserwartungen in der Intralogistik (Wareneingang; Lagerung; Materialverteilung; Kommissionierung; Verpackung; Warenausgang)
2. Sicherstellung der Einhaltung der logistischen Anforderungen und Vorschriften für die Lagerung, den Umschlag und die Verpackung von Gütern (z.B. Gefahrgut, ADR / ICAO / IMDG)
3. Koordinierung und Umsetzung neuer logistischer Anforderungen/Vorschriften für intralogistische Prozesse
4. Unterstützung der jährlichen Inventuren an den Standorten Turgi und Baden
5. Durchführung von SOX (Sarbanes-Oxley-Act) Kontrollen in der Logistik (z.B. Wareneingang)
6. Sicherstellung der Aktualität der Arbeitsanweisungen/Dokumentation der Logistikprozesse innerhalb des ABB-Managementsystems
Zusatzverantwortung:
1. Leitung von KVP-Projekten innerhalb der Intralogistik und derer Schnittstellen
2. Unterstützung von Projekten am ABB-Standort Turgi/Baden und Vertretung der Logistikabteilung
3. Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen und der Logistik
Qualifikationen für die Rolle
* Mindestens Bachelor-Abschluss mit Schwerpunkt Logistik/Supply Chain Management oder vergleichbar
* Umfangreiche Erfahrungen im «Change Management» einer vergleichbaren Funktion
* 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung
* Fortgeschrittene Erfahrung im Umgang mit Flurfördermittel und Kränen, Ausbilderlizenz wäre von Vorteil
* Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind ein Muss, Englisch wäre vorteilhaft
* Gute IT-Kenntnisse mit Schwerpunkt auf MS Office und SAP-Anwendungen
* Projekt- und Prozessmanagementkenntnisse sind obligatorisch
* Gute Kenntnisse der rechtlichen Logistikvorschriften im Bereich der Intralogistik (z.B. Umgang mit Gefahrgut; etc.)
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