Die rund 130 Mitarbeiter*innen der Dienstabteilung Verkehr sorgen dafür, dass Sie zu Fuss, mit dem Velo, im öffentlichen Verkehr oder mit dem Auto Tag und Nacht sicher in der Stadt Zürich unterwegs sind. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich «Recht + Qualität» suchen wir per 1. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine teamfähige, engagierte Person als
juristische Mitarbeiterin (RAin) / juristischer Mitarbeiter (RA), 80-100 %
Ihre Aufgaben
1. Sie bearbeiten juristische Fragestellungen aller Art (vor allem aus dem Verwaltungsrecht, Strassenverkehrsrecht, Haftpflichtrecht, Vertragsrecht, öffentlichen Abgabe- und Gebührenrecht, Raumplanungs- und Baurecht, Submissionsrecht, Datenschutzrecht, Umwelt- und Lärmschutzrecht) und beraten die Mitarbeitenden.
2. Sie verfassen Eingaben in Rechtsmittelverfahren sowie rechtsmittelfähige Verfügungen.
3. Sie verfassen und prüfen Verträge mit internen und externen Partnern.
4. Sie verfassen und koordinieren Vernehmlassungen in Rechtssetzungsverfahren.
Sie bringen mit
5. Abgeschlossenes juristisches Studium mit Anwaltspatent
6. Idealerweise Berufserfahrung im Verfassen von Rechtsmitteleingaben, im Rechtsdienst einer öffentlichen Verwaltung oder an einer Verwaltungsgerichtsbehörde
7. Kenntnisse bezüglich der Verkehrsregeln sowie des Verfahrens zum Erlass von Verkehrsanordnungen von Vorteil
8. Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift)
9. Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Lösungsorientierung
Wir bieten Ihnen
10. eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit in einem interessanten Umfeld.
11. flexibles und mobiles Arbeiten sowie eine gesunde Balance zwischen Job und Privatleben.
12. spannende Weiterbildungsmöglichkeiten.
13. einen Arbeitsort im Herzen der Stadt Zürich und in Gehdistanz zum HB.
14. attraktive Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen der Stadt Zürich.