Leiter/-in Abteilung Fischerei Amt für Jagd und Fischerei | 80-100 % | Chur Online bewerben Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden. Das Amt für Jagd und Fischerei ist für die Fischbestände, Wildbestände und dessen Lebensräume im Kanton Graubünden zuständig. Viele Arten wie Auerhuhn, Birkhuhn, Steinhuhn, Wiedehopf und Flussuferläufer haben Verbreitungsschwerpunkte in Graubünden. In den letzten Jahren sind auch Grossraubtiere wie der Wolf und der Luchs oder zeitweise auch der Bär wieder nach Graubünden eingewandert.
Als Leiter/-in der Abteilung Fischerei sind Sie für das Fischereimanagement im Kanton Graubünden zuständig. Im Bereich aquatisches Lebensraummanagement sichern Sie, in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Fachstellen die Ansprüche von Fischen und Krebsen sowie die Interessen der Fischerei. Sie leisten zudem Öffentlichkeits- und Medienarbeit in ihrem Fachbereich und Pflegen die Zusammenarbeit mit dem kantonalen Fischereiverband, den ihm angeschlossenen Fischereivereinen sowie der Fischereikommission.
Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Leiter/-in der Abteilung Fischerei. Ihr Aufgabenbereich Festlegen der Strategie der fischereilichen Bewirtschaftung
Regelung des Fischereibetriebes
Initierung von Lebensraumverbesserungsmassnahmen
Begleitung der kantonale Revitalisierungsstrategie
Führung und Ausbildung von 7 Fischereiaufseher und einem akademischen Mitarbeiter
Vollzug der Gewässer- und Fischereigesetzgebung
Initiieren und Betreuen fischereiliche Studien und Projekte
Mitarbeiten in diversen Arbeitsgruppen und Kommissionen
Das wünschen wir uns von Ihnen Naturwissenschaftliche Fachhochschul- oder Hochschulausbildung
Praktische Berufsausbildung mit Schwerpunkt im Bereich Fischereibiologie und/oder Gewässerökologie
Ausgeprägtes gesamtökologisches Denken sowie Wissen im Bereich Fischereimanagement
Führungserfahrung
Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch und vorzugsweise auch in Italienisch
Aufnahme- und Lernfähigkeit
Verhandlungs- und Präsentationsgeschick
Sorgfältige, flexible und selbstständige Arbeitsweise
Unsere Vorteile Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern Attraktive Lohn- und Sozialleistungen Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten Mehr über unsere Vorteile erfahren Arbeitsort Amt für Jagd und Fischerei
Ringstrasse 10
7001 Chur Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess kontaktieren Sie bitte Daria Denoth, Leiterin Finanzen & Personal, daria.denoth@ajf.gr.ch oder unter der Telefonnummer 081 257 21 98.
Anmeldefrist: 1. Mai 2025 Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne Co -Leiter Marcel Michel, marcel.michel@ajf.gr.ch zu Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Online bewerben Drucken LinkedIn Instagram Facebook jid16382cea jit0416a jiy25a