Unser Kunde ist ein national und europaweit tätiger Industriekonzern, der eine/n Quality Manager sucht.
Aufgaben:
* Kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) gemäß ISO 9001.
* Sicherstellung der Einhaltung der Qualitätsstandards und der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse im Unternehmen.
* Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Audits (ISO 9001).
* Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Qualitätsrichtlinien, Arbeitsanweisungen und QM-Dokumentation.
* Analyse von Qualitätsabweichungen und Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen (z.B. 8D-Bericht, Ursachenanalyse).
* Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Entwicklung, Einkauf und anderen relevanten Abteilungen zur Optimierung der Qualitätsprozesse.
* Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter hinsichtlich des Qualitätsmanagements und der ISO 9001-Normen.
* Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenreklamationen und Durchführung von Lieferantenbewertungen.
* Überwachung und Analyse von Qualitätskennzahlen (KPIs) und Erstellung von Qualitätsberichten für das Management.
Profil:
* Umfassendes technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Produktionstechnik, Verfahrenstechnik) oder idealerweise vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung im Qualitätsmanagement.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen.
* Fundierte Kenntnisse der Norm ISO 9001 sowie Erfahrung in der Auditierung.
* Erfahrung mit Qualitätsmethoden und -werkzeugen wie FMEA, 8D-Bericht, Six Sigma, 5S.
* Sicherer Umgang mit MS Office; Kenntnisse von Qualitätsmanagement-Software sind von Vorteil.
* Analytische Denkweise, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeiten.
* Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift.
#J-18808-Ljbffr