Aarau
In diesem spannenden Job
Sie sind erfolgreich, wenn Sie
* eine kaufmännische Grundausbildung (Niveau M oder E) abgeschlossen haben und über mehrjährige Berufserfahrung verfügen.
* idealerweise eine Weiterbildung als Sozialversicherungsexperte/-expertin oder Sozialversicherungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis sowie eine Weiterbildung auf Stufe MAS (oder gleichwertig) abgeschlossen haben.
* hervorragende Fachkenntnisse im Bereich Sozialversicherungen, vorzugsweise in der Arbeitslosenversicherung, mitbringen.
* eine ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksweise besitzen.
* Interesse und Fähigkeit haben, sich lösungsorientiert mit komplexen juristischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
* Analytisches und vernetztes Denken sowie Verhandlungsgeschick und Umsetzungsstärke mitbringen.
Ihr Arbeitsumfeld
Im Amt für Wirtschaft und Arbeit vollziehen wir Bundesgesetze wie das Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG), das Arbeitsvermittlungsgesetz (AVG) und das Arbeitsrecht (ArG). Die Hauptaufgaben bestehen in der Aufsicht über Industrie und Gewerbe hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, im Beraten und Vermitteln von Stellensuchenden und im Entrichten von Arbeitslosenentschädigungen für Anspruchsberechtigte.
In der Amtsstelle Arbeitslosenversicherung der Sektion Arbeitsmarktliche Integration befassen wir uns mit der Beurteilung und dem Vollzug von Ansprüchen der Versicherten aus der Arbeitslosenversicherung.
Mehr über das AWA erfahren
Amt für Wirtschaft und Arbeit
Benefits
Flexibel arbeiten
* Teilzeit (fast) immer möglich
* In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
* Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
* Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice,Geldsachen
* Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
* Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Noch Fragen?
Mossoni Andrea
HR-Fachfrau
062 835 42 97
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.
- bearbeiten Sie selbständig Einsprachen und erstellen fundierte Einspracheentscheide im Bereich der Arbeitslosenversicherung (AVIG).- verfassen Sie detaillierte Beschwerdevernehmlassungen für das Versicherungsgericht des Kantons Aargau.- unterstützen Sie die Kantonale Amtsstelle, die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren und die Logistik Arbeitsmarktlicher Massnahmen in allen AVIG-Fragen durch rechtliche Beratung.- führen Sie gründliche Recherchen und Abklärungen durch, um die Einhaltung der Bundesrechtsprechung zu gewährleisten.- unterstützen Sie beim Überarbeiten von internen fachspezifischen Handlungsanweisungen.- fassen Sie relevante Gerichtsurteile zusammen und präsentieren diese in internen Fachgremien.