Wählen Sie aus, wie oft (in Tagen) Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten:
Datum des Stellenantritts: 01.07.2025 oder nach Vereinbarung
Vertragsart: Befristeter Vertrag
Dienststelle: Sekretariat des Grossen Rates
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte schriftlich oder per E-Mail bis zum 29.11.2024 ein. Sie ist an das Präsidium des Grossen Rates, p.a. Adrian Brügger, Präsident des Grossen Rates, Jetschwil 2, 3186 Düdingen - Adrian.Bruegger@parl.fr.ch zu richten.
Anstellungsbehörde / Dienststelle / Anstalt
Das Sekretariat des Grossen Rates ist die Stabsstelle des Freiburger Kantonsparlaments.
Ihre Aufgaben
Sie sind direkt dem Büro des Grossen Rates unterstellt und:
* tragen zum einwandfreien Ratsbetrieb bei, bieten logistische Unterstützung und nehmen die weiteren Aufgaben wahr, die ihnen durch die Gesetzgebung übertragen sind
* gewährleisten in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei die Beziehungen zwischen dem Grossen Rat und dem Staatsrat
* beraten die Mitglieder des Grossen Rates in Verfahrensfragen und unterstützen sie in ihrer parlamentarischen Tätigkeit
* organisieren die Sitzungen des Grossen Rates und seines Büros sowie der Kommissionen und führen deren Sekretariat
* sind für die Protokollführung und die Veröffentlichung und Verbreitung des Amtlichen Tagblatts zuständig und stellen die Übertragung der Veröffentlichungen und Debatten im Internet sicher
* organisieren Veranstaltungen und Auftritte des Grossen Rates und des Präsidiums
* führen und koordinieren das Team des Ratssekretariats
* übernehmen die finanzielle, administrative und infrastrukturelle Leitung des Grossen Rates
* validieren Projekte und beteiligen sich an deren Steuerung
Gewünschtes Profil
Ihre Kompetenzen entsprechen dem folgenden Profil:
* Master (vorzugsweise in Rechtswissenschaft/Wirtschaftswissenschaft/Politikwissenschaft, usw.) oder gleichwertige Ausbildung und mehrjährige berufliche Erfahrung in einer Kaderfunktion, vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung
* ausgeprägtes Interesse an politischen Prozessen und gute Kenntnisse der Funktionsweise der Institutionen
* bewährte soziale und organisatorische Kompetenzen in einer Führungs- oder Stabsfunktion
* erwünscht sind Kenntnisse über die Arbeitsweise eines Parlamentsdienstes auf Bundes- oder Kantonsebene oder bei einer grossen Gemeinde
* analytische, synthetische und lösungsorientierte Denkweise
* ausgezeichnete Fähigkeit, mit Stress umzugehen
* Sie beherrschen die französische oder deutsche Sprache mit sehr guten Kenntnissen der Partnersprache
Angaben der Kontaktpersonen
Adrian Brügger +41 79 356 82 51 adrian.bruegger@parl.fr.ch
Mireille Hayoz +41 26 305 10 52 mireille.hayoz@fr.ch
Datum der Stellenausschreibung: 25.10.2024
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