Beschreibung der Stelle
Wir suchen zur Verstärkung unseres IT-Services Teams der Zentralen Organe (ID ISG ZO) eine erfahrene und engagierte ICT System Spezialist:in (m/w/d).
Die Sektion ID Customer Experience and Solutions (CxS) ist für den User-Support und das IT-Arbeitsplatzmanagement in Forschungsdepartementen, den zentralen administrativen Einheiten sowie bei ETH-nahen Einheiten zuständig. Sie unterstützt CxS und Mitarbeitende der Zentralen Organe bei den bereitgestellten IT-Dienstleistungen und in spezifischen IT-Fachbereichen.
Als ICT System Spezialist:in bist du Teil eines erfahrenen und motivierten Teams, das den Mitarbeitenden der Zentralen Organe ihren IT-Arbeitsplatzgerät bereitet, unterstützt und berät bei Anfragen und Problemen, dies Remote oder vor Ort.
Deine Aufgaben
* Unterstütze CxS und Mitarbeitende der Zentralen Organe bei den bereitgestellten IT-Dienstleistungen und in spezifischen IT-Fachbereichen.
* Bereite, unterstütze und biete Beratung an Mitarbeitenden der Zentralen Organe bei Anfragen und Problemen, dies Remote oder vor Ort.
* Nimm Verantwortung für spezifische Fachaufgaben im Bereich IT-Arbeitsplatzmanagement auf.
* Mithilfe bei interessanten Projekten, teilweise auch in leitender Position.
Dein Profil
Du bist selbstständig, motiviert und verfügst über einen erfolgreichen Abschluss als Informatiker:in EFZ oder einer vergleichbaren technischen Ausbildung (IT-Berufslehre, HF oder FH).
* Fundierte Erfahrung im Endkunden-Support (sowohl Onsite als auch Remote)
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Windows und Apple Betriebssysteme (macOS, iPadOS und iOS)
* Praktische Erfahrung in der Client-Bereitstellung und Software-Verteilung
* Lösungsorientierte Arbeitsweise und Freude an Teamarbeit
* Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift)
* Fähigkeit, komplizierte fachliche Sachverhalte und Geschäftsregeln zu verstehen, Wesentliches zu abstrahieren und sich präzise mündlich und schriftlich auszudrücken
* Gewohnheit, vernetzt und prozessorientiert zu denken, qualitätsbewusst und sorgfältig zu handeln sowie die Fähigkeit zu strukturieren und lösungsorientiert zu überzeugen
* Stetige und proaktive Weiterbildung
* Besitz des Führerausweises Kat. B.
Was wir bieten
* Eingespielte, kollegiale Arbeitsatmosphäre, in der Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung grossgeschrieben werden.
* Verschiedene und spannende Aufgaben im Bereich User-Support, IT-Arbeitsplatzmanagement sowie Client Engineering.
* Flexible und familienfreundliche Arbeitsmodelle und eine gesunde Work-Life-Balance.
* Weiterbildungen für deine berufliche Weiterentwicklung.
* Laufbahnperspektiven wie Fachkarriere bei den Informatikdiensten.
* Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, Teilzeit- und Homeoffice-Optionen.
* Vergünstigungen für Mitarbeitende (ÖV-Abos, Car Sharing, Sportangebote, Kinderbetreuung).
* Attraktive Vorsorgeleistungen.
Diversität ist uns wichtig
Im Einklang mit unseren Werten unterstützt die ETH Zürich eine inklusive Kultur. Wir fördern Chancengleichheit, schätzen Vielfalt und pflegen ein Arbeits- und Lernumfeld, in dem die Rechte und die Würde aller Mitarbeiter:innen und Studierenden respektiert werden.