Stellenbeschreibung
Suchen Sie eine verantwortungsvolle Position, in der Sie Ihr Fachwissen in der Finanz- und Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung einbringen können? Unser Kunde in Bern bietet Ihnen eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem dynamischen Umfeld mit Entwicklungspotenzial.
Ihre Aufgaben:
* Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung: Verwaltung von Rechnungen, Zahlungsabwicklung und Mahnwesen.
* Finanzbuchhaltung: Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen.
* Controlling: Erstellung von Reportings, Analysen und Budgetübersichten zur Entscheidungsunterstützung.
* Prozessoptimierung: Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen in den Finanzprozessen.
* Administrative Aufgaben: Pflege von Stammdaten sowie Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, wie Wirtschaftsprüfern.
Functie-eisen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen.
* Erfahrung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie im Controlling.
* Sicherer Umgang mit MS Office und vorzugsweise Erfahrung mit Buchhaltungssoftware (z. B. Abacus, SAP oder Sage).
* Analytische Denkweise und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise.
* Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, gute Französischkenntnisse von Vorteil.