Ihr Verantwortungsbereich
* Sie führen ein kleines Team von Fachspezialistinnen/Fachspezialisten.
* Sie bieten tatkräftige Unterstützung und sind Sparring-Partner der Entscheidungsträger bei der Identifikation, Bewertung, Steuerung und Überwachung qualitativer Risiken und beraten bezüglich der Erfüllung regulatorischer, gesetzlicher und interner Vorgaben für Fachthemen.
* Sie koordinieren selbstständig Risikogremien und nehmen Einsitz in relevanten Ausschüssen (z.B. Risk Committee, konzernweites QRM-Board, TPRM-Panel).
* Die Koordination, Überwachung sowie Weiterentwicklung der QRM-Aktivitäten sämtlicher Einheiten in der Division Schweiz liegt in Ihrem funktionalen Verantwortungsbereich.
* Sie sind verantwortlich für die Berichterstattung zu qualitativen Risiken, Verlusten sowie zur Wirksamkeit des internen Kontrollsystems innerhalb der Division und an die Swiss Life Gruppe.
* Die Übernahme der formalen Schlüsselfunktion Risikomanagement für einzelne juristische Personen und Stiftungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Ihre Stärken
* Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Versicherungswirtschaft oder Accounting, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung im Bereich Wirtschaftsprüfung, operationelles Risikomanagement (CAS, MAS) oder interne Revision (CRMA, CIA).
* Sie bringen mindestens fünf Jahre Erfahrung in einer Second-Line-Funktion, im Bereich der Wirtschaftsprüfung oder der internen Revision mit – idealerweise mit Führungserfahrung.
* Eigenständiges Arbeiten sowie proaktive Übernahme von Verantwortung sind für Sie selbstverständlich.
* Sie zeichnen sich durch hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte Lösungsorientierung aus.
* Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab – Sie verstehen es, komplexe Zusammenhänge klar darzulegen und Entscheidungsträger auf allen Ebenen zu überzeugen.
Was wir bieten
* Marktorientiertes Basissalär.
* Bonus in Abhängigkeit des Unternehmenserfolgs und der persönlichen Leistung.
* Zwischen 25 und 30 Ferientage.
* Anerkennung der Dienstjubiläen im Fünf-Jahresrhythmus.
* Flexible Arbeitszeit.
* Mobile Office.
* Time-out-Modelle.
* Flexible Arbeitsmodelle 58+.
* Internes Weiterbildungsangebot.
* Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung.
Über Swiss Life
Wir beraten und begleiten Menschen in allen Lebenslagen: bei der Vorsorge sowie bei der Vorbereitung ihrer finanziellen Zukunft unterstützen wir sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
#J-18808-Ljbffr