Berufsbildung ist unsere Kernkompetenz
Das Berufsbildungszentrum Biel ist eine zweisprachige kantonale Berufsfachschule mit vier Abteilungen und rund 2'000 Lernenden. Wir sind an drei Standorten in Biel präsent, bieten Brückenangebote, berufliche Grundbildung sowie Berufsmaturität und verfügen mit der Technischen Fachschule über eine Lehrwerkstätte, in der wir junge Berufsleute ausbilden. Die Abteilung berufliche Grundbildung umfasst rund 1'500 Lernende in 20 verschiedenen Berufen.
Ihre Aufgaben
Im Team sind Sie mittverantwortlich für das Führen des Schulsekretariats der Abteilung BGB und unterstützen bei Bedarf weitere Abteilungen am Standort Wasenstrasse.
Ihre Aufgaben sind:
* Schalter- und Telefondienst nach fixen Öffnungszeiten
* Auskunftserteilung und Beratung in schuladministrativen Belangen (d+f) von Auszubildenden, Eltern, Lehrkräften und Lehrbetrieben
* Mitverantwortung für die fortlaufende Pflege der Schulverwaltungssoftware Evento (Neueinschreibungen, Ein- und Umteilung in Klassen, Schülerdatenbereinigung, Urlaubsgesuche, Dispensationen, Berechnen und Erstellen von Zeugnissen etc.)
* Ansprechperson der Abteilungsleitung für alle administrativen und organisatorischen Belange
* Mitwirkung bei der Organisation diverser Anlässe (Informationsveranstaltungen für Ausbildner und Lernende, Elternabende etc.)
* Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Qualifikationsverfahrens
* Betreuung von Lernenden (Berufsbildner:in)
Ihr Profil
* Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und haben idealerweise bereits Erfahrung im Schulbetrieb
* Sie sind flexibel, arbeiten gerne im Team und haben Freude am Austausch mit Lernenden, Lehrpersonen und Mitarbeitenden
* Sie verfügen über eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und ein hohes Qualitätsbewusstsein
* Sie können gut mit einer erhöhten Arbeitslast zu Spitzenzeiten umgehen (Semesterwechsel und Schulstart)
* Sie verfügen über sehr gute Französischkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form
* Sie haben gute IT-Kenntnisse und gehen gekonnt mit Informatikanwendungen um (Office365 und Datenbank, Schulsoftware Evento, etc.)
Wir bieten Ihnen
* Eine interessante Stelle in einem dynamischen, zweisprachigen Umfeld
* Hohe Eigenverantwortung mit Gestaltungsspielraum
* Interne und externe Weiterbildungen
* Kantonale Anstellungsbedingungen
Kontakt
Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Pia Sypniewski, Sekretariatsleiterin Berufliche Grundbildung, Telefon 032 344 37 52, pia.sypniewski@bbz-cfp.ch
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