Aufgabe und Verantwortung
Als Team Leader Sales übernimmst du eine Schlüsselrolle im Commercial Bereich. Du führst ein engagiertes Team aus Senior Business Development Managern und Key Account Managern und arbeitest eng mit dem VP Sales sowie bereichsübergreifend mit Produktmanagement, Marketing, Backoffice und Finanzen zusammen.
* Entwicklung und Implementierung von Verkaufsplänen und -strategien zur Zielerreichung.
* Direkte Verantwortung für die Erreichung der Umsatzziele, mit klaren Zielvorgaben und KPIs.
* Zuständigkeit für die Vertriebsbudgets, inklusive Planung, Kontrolle und Optimierung der Ressourcen.
* Fachliche und personelle Führung eines Vertriebsteams von 5-6 Mitarbeitenden (Coaching, Weiterbildung, Mitarbeiterbeurteilungen etc.).
* Zusammenarbeit mit anderen Führungskräften (Bereich Produktmanagement, Marketing, Backoffice und Finanzen).
* Repräsentation des Unternehmens bei wichtigen internen und externen Veranstaltungen und Verhandlungen.
* Verantwortung für die erfolgreiche Einführung neuer Produkte einschließlich Vertriebsvorbereitungen.
* Innovationsförderung und Implementierung neuer Vertriebsprozesse und Technologien, um die Effizienz zu steigern.
* Mitarbeit bei der Einstellung von neuen Mitarbeitenden und deren Onboarding.
* Steuerung und Überwachung der Vertriebsaktivitäten, Festlegung von Verkaufszielen und Messung des Fortschritts.
* Analyse und Auswertung von Verkaufszahlen, Erstellung von Berichten für die Geschäftsführung.
* Optimierung der Vertriebsorganisation und -prozesse zur Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen.
* Unterstützung der Vertriebsteams durch präzise und zeitnahe Bereitstellung von Projektdaten.
* Teilnahme an Messen und anderen Veranstaltungen.
Voraussetzungen
* Muttersprache Deutsch (oder C1-Level) und verhandlungssicheres Englisch
* Mindestens 5 - 10 Jahre Erfahrung in leitender Position im Vertrieb und Consulting
* Ausgewiesene Führungserfahrung mit entsprechender Weiterbildung – ein Teamplayer, der sein Team motiviert und weiterentwickelt
* Erfahrung im Vertriebsmanagement (Planung, Umsetzung und Steuerung von Vertriebskampagnen)
* Erfahrung im Key-Account-Management (Betreuung und Entwicklung von Großkunden)
* Abgeschlossene betriebswirtschaftliche oder bauspezifische Ausbildung (z. B. Bauingenieurwesen, Architektur, Hochbauzeichner, Immobilienwirtschaft) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundiertes Wissen über die Bau- und Immobilienbranche, inkl. Bauprozesse, Ausschreibungen und branchenspezifische Herausforderungen
* Kenntnisse im Vertragsrecht und in Vertragsverhandlungen (rechtliche Aspekte von Verträgen, Vertragsgestaltung, Risikomanagement)
* Erfahrung in Finanz- und Budgetplanung (Erstellung, Überwachung und Optimierung von Budgets, Kostenkontrolle)
* Starke analytische Fähigkeiten, insbesondere in Datenanalyse und Reporting (Excel, CRM-Tools, Business Intelligence)
* Erfahrung in der Gestaltung von Beratungsprozessen (Beratungsmethoden, Tools zur Kundenanalyse und -entwicklung)
Persönlichkeitsprofil
* Marketing-Kenntnisse (Zusammenarbeit mit Marketingabteilungen, Digitalmarketing) und Marktforschung (Analyse von Markttrends und Wettbewerbsumfeld)
* Personalführung und -entwicklung (Kenntnisse in HR-Prozessen und Führungstechniken) sowie Konfliktlösungsfähigkeiten
* Erfahrung mit Sales Forecasting (Prognosen und Umsatzplanung) und CRM-Systemen (z. B. Salesforce, HubSpot)
* Netzwerkfähigkeiten und Kreativität (Innovationsgeist und kreative Lösungsfindung)
* Entscheidungsfreude
Benefits
* Ferien - Mindestens 5 Wochen Ferien / Jahr
* Purpose Day – 1 zusätzlicher freier Tag / Jahr
* Flexibles Arbeiten - Regelmäßige Homeoffice Tage, zzgl. Jährlicher Beitrag von CHF 300 für Mehrkosten
* Weiterbildung – Investitionen in Aus- und Weiterbildungen
* Events – Sommerparty, Weihnachtsfeier und weitere Teamevents