Ihre Aufgaben
1. Schüler/innen fördern und unterstützen: Sie führen eine Lerninsel, einen Ort an dem Schüler/innen temporär in Kleingruppen oder einzeln gefördert und unterstützt werden. Dies bei Problemen im sozialen Miteinander oder bei Lernschwierigkeiten.
2. Vernetzung fördern: Sie sind im Austausch mit den pädagogischen Teams, der Schulsozialarbeit und der Tagesstruktur. Unterstützt werden Sie vom Förderteam der Schule.
3. Konzept entwickeln: Die Lerninsel wird neu aufgebaut. Sie arbeiten an der Entwicklung und Ausgestaltung mit.
Ihr Profil
1. Erfahrung: Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf.
2. Persönlichkeit: Sie sind aufgeschlossen, engagiert und belastbar. Sie arbeiten gerne mit Jugendlichen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Sie sind flexibel und kreativ in herausfordernden Situationen und legen Wert auf Beziehungsarbeit mit den Jugendlichen.
3. Ausbildung: Sie verfügen über einen Abschluss in Sozialpädagogik FH/HF oder einer gleichwertigen Ausbildung.
Einblick in unsere Arbeit
Der Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt umfasst die gesamte obligatorische Schulzeit, vom Kindergarten über die Primarschule bis zur Sekundarschule. Er ist verantwortlich für den Schulbetrieb und die schulischen Betreuungsangebote ausserhalb der Unterrichtszeit. Dabei macht sich der Bereich für eine integrative Schule stark, in der alle Kinder aufgenommen und ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden.
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Beschreibung
Förderung von Schüler/innen, Vernetzung und Konzeptentwicklung
Wir suchen nach einem motivierten Mitarbeiter/in, der Schüler/innen mit besonderem Unterstützungsbedarf fördert und unterstützt. Im Rahmen der Lerninsel werden wir gemeinsam Lösungen finden, um die individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Wir arbeiten eng mit den pädagogischen Teams, der Schulsozialarbeit und der Tagesstruktur zusammen, um ein enges Netzwerk zu schaffen. Als erfahrene/r Sozialpädagoge/in entwerfen Sie gemeinsam mit uns ein konzeptionelles Angebot, das den Bedürfnissen der Jugendlichen entspricht.
Erforderliche Qualifikationen: Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf, sind aufgeschlossen, engagiert und belastbar sowie flexibel und kreativ in herausfordernden Situationen. Sie legen Wert auf Beziehungsarbeit mit den Jugendlichen und verfügen über einen Abschluss in Sozialpädagogik FH/HF oder einer gleichwertigen Ausbildung.