Cloud Solution Architekt/in
Über unseren Kunden
Für unseren Kunden, der sich kontinuierlich weiterentwickelt und damit einen einzigartigen Mehrwert schafft, suchen wir:
Ihr Aufgabenbereich
1. Als Solution-Architekt/in sind Sie bereits in der Verkaufsphase involviert und begleiten Projekte über den gesamten Projektlebenszyklus, von der Angebotserstellung bis zu Übergabe an die Kundschaft
2. Sie erheben die Anforderungen unserer Kundschaft und erarbeiten daraus nachhaltige Lösungsarchitekturen sowie Vorgaben für die Entwicklungsteams
3. Sie sind verantwortlich dafür, wie Technologien eingesetzt werden, um Business Probleme zu lösen, welche Frameworks, Plattformen oder Technologie-Stacks eingesetzt werden, wie Software-Applikationen aussehen, welche Module sie umfassen und wie sie untereinander agieren, wie die entworfenen Lösungen zukünftig skaliert und gewartet werden können sowie welche Risiken der Einsatz von Third-Party Frameworks und Plattformen mit sich bringt und wie diese abgeschwächt werden können
4. Als Solution Architekt/in erläutern Sie der Kundschaft und Ihren Kollegen/innen die Anforderungen und begleiten sie während der Umsetzung
5. Sie dokumentieren und visualisieren Ihre Konzepte und planen zusammen mit dem Team eine Roadmap zur Umsetzung der Projektziele
6. Regelmässiger Informationsaustausch und Knowhow-Transfer z.B. in Workshops oder Präsentationen vor der Kundschaft und vor Kollegen/innen sind ein fester Bestandteil Ihrer Tätigkeit.
Ihr Profil
7. Hochschulausbildung im Bereich Informatik (FH/Uni/ETH)
8. Ausgewiesene Leadership und Methodenkompetenzen im Umgang mit Stakeholdern auf allen Organisationsebenen
9. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Erstellung, Dokumentation und Umsetzung von Architekturkonzepten als Solution Architekt/in
10. Umfassende Kenntnisse aktueller Frameworks, Plattformen und Technologie-Stacks
11. Erfahrung als ehemalige/r “Fullstack” Entwickler/in mit .NET/C# oder Java
12. Solide Erfahrung in den Methoden der agilen und klassischen Softwareentwicklung
13. Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau (Level C2) sowie gute Englischkenntnisse
14. Bereitschaft zur Arbeit beim Kunden vor Ort
15. Sie setzen die Kunden in den Mittelpunkt und arbeiten ergebnisorientiert
16. Exzellente Kommunikation auf verschiedenen Stufen / Ausgeprägte Kommunikationskompetenz