Ihre RolleIn dieser verantwortungsvollen Rolle übernehmen Sie gemeinsam mit einem weiteren Accountant die ganzheitliche Buchhaltung mehrerer Gesellschaften innerhalb der Gruppe.Führung der Finanzbuchhaltungen der Schweizer Holding sowie weiterer CH- und FL-Gesellschaften inkl. Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach OR (bzw. PGR bei FL-Gesellschaften)Vorbereitung und Koordination der Jahresabschlussprüfung in Zusammenarbeit mit der RevisionsstelleErstellung von MWST-Abrechnungen und Steuererklärungen; enge Abstimmung mit externen Steuerberatern und BehördenErstellung und Analyse von Finanzberichten, Bilanzen, Erfolgsrechnungen und Cashflow-StatementsUnterstützung der internen Berichterstattung und Durchführung von Ad-hoc-AnalysenAktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Accounting-Prozesse inkl. Automatisierung und DigitalisierungIhr ProfilAbgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. Fachausweis im F&R oder eidg. dipl. Treuhänder:in) oder ein betriebswirtschaftliches StudiumSie verfügen über rund 5 bis 6 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung – vorzugsweise in einem Umfeld mit mehreren Gesellschaften oder internationaler Ausrichtung.Fundierte Kenntnisse in Rechnungslegungsstandards (insb. OR; PGR von Vorteil)Abschlusssicherheit, analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und proaktive ArbeitsweiseStilsichere Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von VorteilIhre BenefitsKollegiales, offenes und innovatives ArbeitsumfeldEnge bereichsübergreifende Zusammenarbeit sowie Best-Practice-AustauschHohe Standards auf allen Ebenen der OrganisationFlache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und gezielte Förderung Ihrer WeiterentwicklungDiese neu geschaffene Position bietet Ihnen die Chance, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen und Strukturen aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an careers@nellen.ch. Auf unsere Diskretion ist Verlass. jid3f884afa jit0416a jiy25a