Leiterin/Leiter Marketing & Kommunikation (a), Basel
So gestaltet sich der Berufsalltag
Standortübergreifende Position mit Fokus auf strategische Kommunikation, Imagepflege und Social Media. Das Kantonsspital Baselland (KSBL) sucht eine erfahrene und strategisch denkende Leitung Marketing & Kommunikation, die die interne und externe Wahrnehmung unseres Spitals prägt und weiterentwickelt. In dieser zentralen Rolle verantwortest du die Marketing- und Kommunikationsstrategie standortübergreifend und positionierst das KSBL als attraktive Arbeitgeberin sowie führende Gesundheitsinstitution in der Region.
* Entwicklung und Umsetzung gezielter Marketing-Massnahmen für unsere Zentren und Kliniken - in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
* Verantwortung für die interne und externe Kommunikation - in Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachverantwortlichen.
* Stärkung der Arbeitgebermarke zur Gewinnung neuer Mitarbeitender und Auszubildender sowie zur Positionierung des Spitals als führende Gesundheitsinstitution.
* Social Media und digitale Kommunikation: Ausbau und Pflege der Kanäle zur Imageförderung, Stärkung der Patient/innen Bindung und Reichweitensteigerung.
* Betreuung der Zentren und Kliniken im Rahmen eines Key-Account-Management-Systems.
* Durchführung eigener Entwicklungsprojekte und Mitarbeit in anderen KSBL-Projekten.
* Marktbeobachtung & Innovationsmanagement: Identifikation neuer Trends und Entwicklungen im Marketing sowie deren Integration in die Strategie.
* Leitung und Entwicklung eines motivierten Teams, das sich auf Deine Expertise freut.
Kompetenzen und Potenzial
* Abgeschlossenes Studium, idealerweise lic. phil. oder vergleichbare höhere Fachausbildung.
* Mehrjährige Erfahrung im Marketing, vorzugsweise in einer Führungsposition.
* Fundierte Kenntnisse in Branding, digitalem Marketing und Social Media mit einem starken Fokus auf Imagepflege und strategische Positionierung.
* Erfahrung im journalistischen Schreiben, z. B. durch Tätigkeit in einer Redaktion oder Nachrichtenagentur (hohe Sprachkompetenz und exakte Ausdrucksweise).
* Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten: Zuhören, schnell erfassen und präzise formulieren.
* Analytisches und strategisches Denken, gepaart mit Hands-on-Mentalität und einer starken Ergebnisorientierung.
* Teamplayer mit Freude an agiler Zusammenarbeit und der Weiterentwicklung der Marke KSBL.
Unser Kontakt bei Fragen
Cornelius-Monroe Huber, CO-CEO & CNO, freut sich auf das persönliche Kennenlernen und gibt gerne Auskunft per Mail: [emailprotected].
#J-18808-Ljbffr