Sales Market Manager Schweiz (w/m/d)
Sales Market Manager Schweiz (w/m/d) Apply locations Switzerland, Biel time type Full time posted on Posted 5 Days Ago job requisition id R0075869
Seco Tools sucht einen dynamischen Sales Market Manager, der unsere globale Vertriebs- und Marketingorganisation unterstützt. Du wirst eine Schlüsselrolle in unserer Vertriebstransformation spielen, unser organisches Wachstum beschleunigen und unsere Profitabilität steigern. Schweiz ist Teil des D-A-CH-Vertriebsteams, das Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Wer wir sind und was wir tun
Wir sind ein mitarbeiterfreundliches Unternehmen in der Zerspanungsbranche. Seit über 80 Jahren sind wir mehr als nur ein Anbieter von Zerspanungswerkzeugen. Unsere Werkzeuge helfen beim Bau von Flugzeugen, Zügen, Autos und allem anderen um uns herum. Diese Formen werden mit unseren Werkzeugen/Produkten zerspant. Wir verstehen unser Geschäft, streben nach kontinuierlichen Verbesserungen und sind stolz auf die Arbeit, die wir leisten! Wir verändern das Leben der Menschen und laden Dich ein, mit uns diesen Unterschied zu anderen Unternehmen zu machen.
Deine Rolle
In dieser Position bist du verantwortlich für die Erreichung der finanziellen Ziele und KPIs in deinem Verantwortungsbereich. Du unterstützt die Konzeption und treibst die Umsetzung unserer strategischen Initiativen vor Ort voran. Dabei arbeitest du eng mit dem operativen Geschäft und den funktionalen Teams innerhalb der Vertriebs- und Marketingorganisation zusammen, um unseren Erfolg sicherzustellen.
Dein Fokus liegt auf der Schaffung eines kollaborativen Umfelds mit offener Kommunikation. Du gehst mit gutem Beispiel voran, führst integrativ und offen und befähigst dein Team. Du verstehst die Notwendigkeit, lokale, regionale und globale Bedürfnisse in Einklang zu bringen und trägst dazu bei, unser organisches Wachstum zu beschleunigen und unsere Rentabilität zu verbessern.
Du arbeitest aktiv daran, einen großartigen Arbeitsplatz zu schaffen, indem du Gesundheit und Sicherheit sowie Diversität und Inklusion als Hauptfaktoren berücksichtigst. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung unseres Weges zu einem CO2-neutralen Unternehmen durch unsere W2C-Initiativen (Where to Compete), das Level Up-Programm und die Weiterentwicklung unserer Markteinführungs- und Sales Blueprint-Strategie.
Du arbeitest eng mit den funktionalen Teams zusammen, die unsere Verkaufsaktivitäten unterstützen, und baust ein Netzwerk mit den relevanten Projektteams bei Seco auf. Du verfügst über Kenntnisse der etablierten Seco-Geschäftsprozesse und Erfahrung im Umgang mit Kunden, um die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, zu unterstützen und zu verändern.
Deine wichtigsten Aufgaben
Leitung, Entwicklung, Implementierung und Überwachung aller Aktivitäten in deinem Verantwortungsbereich
Sicherstellung der Geschäftsplanung und Risikomanagement
Weiterentwicklung der Vertriebsstruktur und Erweiterung der Omnichannel-Verkaufsmöglichkeiten
Identifikation von Wachstumschancen und Priorisierung von Verkaufsaktivitäten nach dem W2C-Modell
Festlegung klarer Strukturen und Verantwortlichkeiten zur Reduzierung der Komplexität und Verbesserung der Flexibilität
Nachverfolgung des Verkaufsprozesses und Anwendung der Vertriebs- und Marketingstrategie
Proaktive Mitgliedschaft im D-A-CH Sales Management Team und Förderung der Standardisierung zur Effizienzsteigerung
Mentoring und Coaching des Teams sowie Sicherstellung der Weiterentwicklung der Mitarbeiter
Förderung der Zusammenarbeit und proaktiven Kommunikation zur Verbesserung der Arbeitsweise
Selbstverständliche Förderung von Vielfalt und Inklusion
Wir suchen jemanden, der die folgenden Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Interessen für diese Position mitbringt.
Dein Profil:
Abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Wirtschaft, Ingenieurwesen oder verwandte Qualifikationen/Berufserfahrung
Integrative Führung und Change-Management-Fähigkeiten zur Leitung multikultureller Teams
Fähigkeit, an mehreren Themen gleichzeitig zu arbeiten
Lösungsorientiertes Denken und Interesse an neuen Technologien
Innovationsfreudigkeit und Verbesserungskompetenz
Unternehmerische Denkweise und finanzielles Verständnis
Ergebnisorientierung und Freude am Umgang mit Menschen
Kundenorientierung
Fähigkeit, langfristige Strategien mit kurzfristigen Ergebnissen zu verbinden
Talent, komplexe Themen motivierend zu vermitteln
Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit globalen Partnern und zum Ausbau von Netzwerken
Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, zusätzliche Sprachkenntnisse in Französisch von Vorteil
Identifikation mit unseren Grundwerten: Familiengeist, Leidenschaft für Kunden und persönliches Engagement
Interessiert? Wie bewerbe ich mich?
Für weitere Informationen wende Dich bitte an Anna Malycheva, Cluster Manager D-A-CH Anna.Malycheva@secotools.com, oder Martin Bovens, HR Business Partner Europe Martin.Bovens@secotools.com
Bitte bewirb Dich über Workday für die Stellenanforderung, bis spätestens 15. März 2025.
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