Projektleitung bei Neueinführung und/oder Weiterentwicklung der verantwortlichen ApplikationenAufnahme fachlicher Anforderungen und Erstellung von Lösungskonzepten sowie eigenständige Umsetzung und/oder Koordination mit externen PartnernRelease-Management (Planung, Koordination, Testen, Überwachung und Wartung sowie Dokumentation und Kommunikation) der ApplikationenErbringung (1st- und) 2nd-Level-Support sowie Koordination mit dem 3rd-Level-SupportApplikationsadministration wie Parametrisierung, Konfiguration, Datenpflege etc.Führung und Beratung von Fachgruppen sowie Durchführung von Schulungen und Erstellung der notwendigen DokumentationenVertragsmanagement inkl. Überwachung der Service-Level-AgreementsTeilnahme in schweizweiten Fachgremien z.B. iGOV-Verein Abgeschlossene Ausbildung in Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen BereichBerufserfahrung im Applikations- und IT-ProduktmanagementWeiterbildung im Projektmanagement (HERMES, IPMA, PMI) gewünschtKenntnisse im Bereich Business Analyse und/oder Requirements-Engineering von VorteilSehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse (C2)Hohe Kommunikationsfähigkeit für die Beratung und Unterstützung der Anwendenden sowie die Zusammenarbeit mit internen und externen StakeholdernSelbstständige und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit hoher Zuverlässigkeit und BelastbarkeitHohes Interesse Neues zu lernen und am Mitgestalten des digitalen WandelsBerufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung von Vorteil