Polymechaniker*in am Paul Scherrer Institut PSI
Wir suchen eine*n Polymechaniker*in für unsere Gruppe Instrument Mechanik im Labor für Neutronen- und Myonen-Instrumentierung.
Ihre Aufgaben
* Unterhalt und Revisionsarbeiten an den wissenschaftlichen Instrumenten der Neutronenquelle SINQ:
* Fertigung von Einzelteilen und Prototypen mit konventionellen- oder CNC-Maschinen:
* Montage- und Justierarbeiten:
* Abwicklung von kleineren Konstruktionsprojekten:
* Unterstützung unserer Wissenschaftler*innen und der Elektronik-Abteilung bei mechanischen Fragestellungen:
* Idealerweise Erfahrung mit: Kranbedienung, 3D-Druck sowie Pneumatik-Komponenten.
Ihr Profil
* Fachausweis als Polymechaniker*in oder äquivalentes Knowhow:
* Englischkenntnisse mündlich:
* Heidenhain Programmierkenntnisse:
* CAD-Basiskenntnisse:
* Pneumatik Grundkenntnisse.
Das Paul Scherrer Institut PSI
Wir sind das grösste Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften der Schweiz. Unser Hauptfokus liegt auf der Spitzenforschung in den Bereichen Zukunftstechnologien, Energie und Klima, Health Innovation sowie Grundlagen der Natur. Durch Grundlagen- und angewandte Forschung arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen für zentrale Fragen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft.
Unsere Unterstützung
Wir bieten Ihnen systematische Einarbeitung, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und eine ausgeprägte Weiterbildungskultur. Unsere Anstellungsbedingungen und Einrichtungen ermöglichen die optimale Vereinbarung von Beruf und Familie oder persönlicher Interessen.