Die Abteilung Zulassung, Immatrikulation und Beratung ZIB ist zuständig für alle Fragen rund um die Anmeldung und Zulassung zu einem Studium an der Universität Bern und zur semesterweisen Einschreibung.
Für die Betreuung des Schalters/Infopoints sowie die Leitung des Backoffices suchen wir per 1. Oktober 2024 eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter mit sehr guten Fremdsprachenkenntnissen und Freude am direkten Kontakt mit Studierenden, Studieninteressierten und einem weiteren Publikum.
Sachbearbeiter/in
Aufgaben
1. Betreuen des Schalters/Infopoints im Hauptgebäude: unter anderem allgemeine Auskünfte erteilen, Kurzberatungen vornehmen, Originaldokumente sichten und prüfen sowie Beglaubigungen vornehmen, Unicards ausstellen
2. Allgemeine administrative Aufgaben: Frankieren der ausgehenden Post und führen der Kontrollliste über die eingeschriebenen Sendungen; allgemeine Korrespondenz nach Stichworten oder Vorlagen; Dokumente/Daten verwalten und verarbeiten; Organisation/Koordination von Sitzungen, Teammeetings, Infoanlässen etc.; Verwaltung des Büromaterials/ Mobiliar; Inventarführung; Schlüsselverwaltung
3. Personaladministration: Verwalten von Ferien-/ Absenzenübersichten, Anstellungsformalitäten, Mutationen etc.
4. Finanzadministration: Rechnungen überprüfen, kontieren, Zahlungen auslösen inkl. Ausgabenkontrolle; Führen der Schalterkasse (kassieren, monatliche/jährliche Abrechnungen erstellen); Verantwortung Frankierkonto
5. Immatrikulation und Registrierung von BeNeFri-Studierenden Outgoing/Incoming (Daten erfassen, Reisepesen kontrollieren, hochbegabten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sowie Hörerinnen und Hörern etc.; Immatrikulation regulärer Bachelor-Studierender
6. Unterstützung der Leiterin ZIB
7. Nach Bedarf Einsatz für weitere Aufgaben im Rahmen der ZIB
Anforderungen
8. Kaufmännische Ausbildung mit Berufsmatura oder gleichwertige Ausbildung
9. Einige Jahre Berufserfahrung mit direktem Kundenkontakt
10. Hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, sehr gute aktive und passive Kenntnisse der englischen und französischen Sprache; weitere Sprachen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
11. Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse
12. Sorgfältige, exakte und selbständige Arbeitsweise
13. Organisatorisches Flair
14. Belastbarkeit, auch in hektischen Zeiten und Situationen
15. Flexibilität
16. Kundenorientierung
17. Teamfähigkeit
18. Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten
Eine vielseitige Aufgabe an einer zentralen Stelle der Universität Bern, viel Kundenkontakt, hohe Selbstständigkeit, zentraler Arbeitsplatz in Bahnhofsnähe. Die Besoldung erfolgt nach kantonalen Ansätzen.