Stellenbeschreibung Als Technische Fachkraft (m/w/d) zur Sicherung der Betriebsbereitschaft und Lagerhaltung spielst du eine zentrale Rolle, um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien zu gewährleisten und damit eine reibungslose Produktion sicherzustellen. Analyse und Pflege der anlagen- und systemspezifischen Ersatzteilelisten zur Sicherung der kurz- und mittelfristigen Betriebsbereitschaft Verwaltung und Dokumentation der Ersatzteile, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien im Verantwortungsbereich Kostenoptimierte Beschaffung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien über einschlägige Systeme (z.B. SAP, Ariba) Organisation und Durchführung von kurzfristigen Ersatzteilebeschaffungen, inklusive Kurierfahrten (auch ins nahe Ausland) Pflege der Stammdaten in den Lagerverwaltungssystemen sowie Qualitätssicherung eingehender Ersatzteile vor der Einlagerung Optimierung des Ersatzteil- und Verbrauchsmaterialinventars hinsichtlich Kosten und Verfügbarkeit Pflege der Schnittstellen zu internen und externen Dienstleistern Einhaltung von Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften Wir erwarten Abgeschlossene Ausbildung im elektrisch-mechanischen Bereich, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Instandhaltung (z.B. Polymechaniker, technischer Monteur) Erfahrung in der Ersatzteillogistik und Lagerhaltung Fundierte Kenntnisse in Bestellungsabwicklungssystemen (SAP, Ariba) und soliden Anwenderkenntnissen in MS Office, ERP- und MES-Systemen Gute Deutschkenntnisse (C1) und Englischkenntnisse (B1) in Wort und Schrift Bereitschaft zu ungeplanten, kurzfristigen Einsätzen außerhalb der geregelten Arbeitszeiten (kein Pikett) Führerschein der Klasse B und eigenes Auto Wir bieten Eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen Produktionsumfeld Möglichkeit zur Mitarbeit an der Energiewende und der Sicherstellung einer modernen Produktion Ein kollegiales Team und ein dynamisches Arbeitsumfeld