Das Community-Team ist am Puls der Leserschaft. Wir schreiben nicht für unsere Leserinnen und Leser, sondern mit ihnen. Unsere Geschichten entstehen mit den Ideen, Anregungen und Bildern der Blick-User! Wir fragen, was die Schweiz bewegt und erstellen Content, der ihre Interessen ins Zentrum stellt. Sei dabei, beim Journalismus von morgen.
Für unser Ressort Community beim Blick und als Teil des Social Media & Community Teams von Ringier Medien Schweiz suchen wir ab dem 1.5. eine:n Senior Community Editor:in.
Mehr als 4,6 Millionen Leser/innen nutzen und vertrauen den Medienmarken von RMS. Zum Portfolio gehören der Blick sowie die reichweitenstärksten Magazin- und Zeitschriftentitel wie Beobachter, Handelszeitung, Bilanz, cash.ch, Tele, Schweizer Illustrierte, Landliebe, Glückspost, L'Illustré und PME. Mit ihrem breiten Themenspektrum, ihrer herausragenden Reichweite und ihren starken Inhalten positioniert sich RMS als das zukunftsorientierte Medienhaus der Schweiz und ist, unterstützt durch die Vermarktungseinheit Ringier Advertising, bereits heute der bevorzugte Partner für Werbekunden, die attraktive und effiziente Werbelösungen suchen.
Deine Aufgaben
Aufbau, Ausbau, Pflege und Moderation der Community auf Blick.ch
Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Community-Bindung und -Wachstum
Redaktionelle Mitverantwortung: Recherche, Planung und Erstellung eigener Geschichten, Porträts und Reportagen basierend auf Community-Inputs. Die datenbasierte Inhalts-Analyse spielt dabei eine zentrale Rolle
Entwicklung neuer redaktioneller und wiederkehrender Formate in den Bereichen Text und Video
Enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Ressorts im Newsroom von Blick sowie mit weiteren Marken von Ringier Medien Schweiz
Koordination und Kommunikation mit den Kommentar-Moderator:innen
Mitarbeit bei der Evaluierung und Einführung neuer Community- und Engagement-Tools
Du bist das Sprachrohr der Blick Community im Newsroom und sorgst dafür, dass die Perspektiven und Anliegen unserer Leser an allen redaktionellen Schnittstellen vertreten sind
Dein Profil
Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Medien, Kommunikation, eine vergleichbare Qualifikation oder +4 Jahre Erfahrung im journalistischen Umfeld, idealerweise mit Schwerpunkt auf Digital- oder Community-Journalismus
Nachweisbare Erfahrung in der Moderation und im Aufbau von Online-Communities sowie in der Umsetzung digitaler Content-Strategien
Fundierte Kenntnisse in der Community-Moderation und -Entwicklung
Ausgezeichnete Schreib- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein sicheres Gespür für Trends und relevante Themen
Du bist ein Teamplayer, offen sowie kommunikativ und denkst gerne “Out-Of-The-Box”
Analytisches Denkvermögen und Erfahrung im Umgang mit Analyse-Tools
Erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden von Vorteil
Du hast eine ungebremste Neugier für die neuesten Trends und aktuelle Diskussionsthemen
Du bist ein News-Junkie und besitzt eine ungebremste Leidenschaft für Journalismus und die Leserperspektive
Hast du Lust, in diesem vielfältigen Arbeitsumfeld und in unserem tollen Team zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Wir bekennen Farbe und sind überzeugt, dass Vielfalt eine Chance ist. *Alle sollen genau so sein, wie sie sind. Wir kreieren ein Arbeitsumfeld, in dem das möglich ist.
Für diese Stelle berücksichtigen wir ausschliesslich Direktbewerbungen.
Monty Hänni
Recruiting Specialist
#J-18808-Ljbffr