Führungsaufgaben und Vertriebsstrategien im Baustoffhandel umsetzen
Unsere Auftraggeberin handelt mit technisch anspruchsvollen Produkten, die als funktionskritische Baukomponenten in den verschiedensten Märkten und Anwendungen eingesetzt werden. Die Kundschaft schätzt sowohl die qualifizierte technische Beratung als auch die zuverlässigen Serviceleistungen des Unternehmens, das dank kompetenter Ausrichtung auf den Kundennutzen, einer hohen Lieferfähigkeit und einem breiten Produktsortiment einen ausgezeichneten Ruf geniesst.
Um die ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen, suchen wir eine erfahrene, unternehmerisch denkende und führungstarke Persönlichkeit als
Gebietsleiter:in Baustoffe
In dieser Schlüsselfunktion tragen Sie massgeblich zur strategischen und operativen Weiterentwicklung des Vertriebs- und Innendienstbereichs bei. Sie sind verantwortlich für die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens und die Erschliessung neuer Märkte in der gesamten Südostschweiz.
Aufgaben
- Steigerung der Marktanteile in der gesamten Südostschweiz
- Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie im Einklang mit der übergeordneten Unternehmensstrategie
- Führung und Entwicklung der Teams im Vertriebs-Aussendienst (VAD) und Verkaufsinnendienst (VID)
- Verantwortung für die Vertriebsplanung, Budgetierung und Zielüberwachung (Auftragseingang, Umsatz, Kosten)
- Aufbau neuer Kundensegmente und Märkte im Bereich der Bauststoffe
- Definition und Umsetzung einer nachhaltigen und kundenorientierten Preisstrategie
- Optimierung der Vertriebsinstrumente (z. B. Angebotskalkulation, CRM-Systeme)
- Planung und Durchführung von Marketinginitiativen wie Messen und Kampagnen zur Unterstützung der Vertriebsaktivitäten in der ganzen Südostschweiz
- Förderung der Kompetenzen und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in den Bereichen Vertrieb und Innendienst
Qualifikation
- Fundierte technische und/oder handwerkliche Ausbildung (z. B. aus dem Bausektor) sowie betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit Schwerpunkt Verkauf
- Mehrjährige Führungserfahrung, z. B. als Gebiets-, Regional- oder Verkaufsleiter, vorzugsweise aus dem Baustoffhandel
- Fundierte Erfahrung im Vertriebsaussendienst und nachweisbarer Erfolg im Aufbau neuer Kundensegmente
- Sehr gute SAP- und MS-Office-Kenntnisse
- Unternehmerisches Denken, hohe Kundenorientierung, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
Benefits
- Ein Gesamtpaket, um die bevorstehenden Aufgaben umzusetzen
- Mitarbeit an innovativen Themen und Projekten für verschiedene Kundengruppen
- Eine vielseitige Herausforderung beim Branchenführer mit spannenden, innovativen Themen
- Gestaltungsmöglichkeiten in einem Unternehmen, das die Themen Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit ernst nimmt
Identifizieren Sie sich mit einer Betriebskultur, die geprägt ist von Wertschätzung, Kompetenz, Menschlichkeit und Identifikation mit den Produkten? Dann rufen Sie uns bitte für eine unverbindliche Vorabklärung an oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung.