IT Service Continuity Manager
Das IT Service Continuity Management (ITSCM) ist ein wichtiger Bestandteil der ITIL Service Delivery, der sich auf die Vorbeugung, Vorhersage und das Management von Vorfällen konzentriert, mit dem Ziel, die Serviceverfügbarkeit und -leistung auf dem höchstmöglichen Niveau vor, während und nach einem katastrophalen Vorfall zu erhalten.
Als IT Service Continuity Manager kümmerst du dich um die Planung, das Design, die Implementierung, die Weiterentwicklung und die Dokumentation von IT Service Continuity Management in unserer Organisation. Wir suchen dich per sofort oder nach Absprache mit Arbeitsstandort in Zürich.
Aufgaben
1. In enger Zusammenarbeit mit dem Business Continuity Management erarbeitest du die IT Continuity Strategie sowie die Umsetzungsplanung der Test-Szenarien
2. Du verantwortest das IT Service Continuity Management und triffst Massnahmen, um die Widerstandsfähigkeit und Wiederherstellungsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen
3. Du unterstützt das Business Continuity Management bei der Evaluation der Auswirkungen von Prozess- und ICT-Ausfällen und hilfst bei der Business Impact Analyse
4. Du Analysierst die Business Impact Analyse und Risikoanalyse für die IT, identifizierst notwendige IT-Ressourcen und leitest daraus Massnahmen ab
5. Du verantwortest die Umsetzung der technischen Testaktivitäten im Rahmen des ITSCM und der Disaster Recovery Pläne
6. Aufrechterhaltung von Plänen für die Kontinuität der IT-Dienste und die IT-Wiederherstellung, die die allgemeinen Business Continuity Pläne des Geschäftsbetriebs unterstützen
7. Du stellst sicher, dass ICT-Technologien und -Prozesse die Verfügbarkeits- und Wiederherstellungsanforderungen des BCMs erfüllen
Profil
8. Langjährige technische Erfahrungen in der IT Infrastruktur- oder Applikationsbetrieb
9. Gutes Verständnis von modernen IT Architekturen
10. Ausgeprägte Erfahrungen im IT Restore und Recovery Aktivitäten
11. Gutes Verständnis für Business Prozesse und Business Continuity Management
12. Erfahrungen mit der Analyse und Erstellung von technischen Konzepten
13. Fähigkeit und Begeisterung zur präzisen Dokumentation von Arbeitsergebnissen, Tests und Plänen
14. Person, welche ausgehende vom Gesamtbild konkrete Umsetzung initiiert und begleitet
15. Selbständige und vorausschauende Arbeitsweise
16. Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Durchsetzungsfähigkeiten innerhalb der gesamten Organisation (Stakeholder Management)
17. Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und Entscheidungsfreudigkeit
18. Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
19. Organisatorische Fähigkeiten und Anpassungsvermögen in einem schnelllebigen Umfeld
Chancen
Bei Viseca arbeitest du in einem dynamischen und kreativen Arbeitsumfeld mit guten Entwicklungsmöglichkeiten. Wir pflegen eine offene und unkomplizierte Kultur und bieten unseren Mitarbeitenden nebst gründlicher Einführung, Home Office Möglichkeit, attraktiven Anstellungsbedingungen und fortschrittlichen Lohnnebenleistungen auch weitreichende Entscheidungskompetenzen.