Operativer Einkäufer (alle)
Deine Aufgaben
* Erfassung von Bestellungen im SAP sowie Beratung interner Bedarfsträger
* Ansprechperson für interne Stellen und Lieferanten in Bezug auf Bestellstatus, Liefertermine und bestehende Lieferantenvereinbarungen
* Proaktive Identifikation und Bewertung neuer Lieferanten sowie alternativer Beschaffungsquellen
* Aktive Unterstützung der Fachabteilungen bei technischen und kommerziellen Verhandlungen mit Lieferanten
* Durchführung sämtlicher operativer Einkaufsprozesse: Disposition, Planung, Einholen von Offerten, Bestellabwicklung, Reklamationsmanagement, Rechnungsprüfung und Klärung von Abweichungen
* Führung von Preisverhandlungen mit Lieferanten
* Pflege und Aktualisierung von Einkaufskonditionen und Stammdaten im SAP Modul MM
* Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten sowie kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse
* Bearbeitung von Kreditorenrechnungen im Vendor Invoice Management Tool (VIM)
Dein Profil
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Grundausbildung sowie eine Weiterbildung im Bereich Einkauf (z. B. Sachbearbeiter/in Einkauf oder Fachausweis)
* Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf und Materialwirtschaft
* Fundierte SAP-Anwenderkenntnisse, insbesondere im Modul MM (Disposition, Anfrage, Bestellanforderung, Bestellung, Stammdaten)
* Ausgeprägte Verhandlungsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift