Zum 1. Februar 2026 ist am Historischen Institut der Universität Bern eine Assistenzdozentur oder Dozentur (80-100%) für Geschichte des 18. Jahrhunderts und des Revolutionszeitalters zu besetzen.
Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber vertritt in der Forschung und Lehre den Zeitraum von Ende 17. Jahrhundert bis zur ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber setzt sich mit der Sozial-, Ideen- und Historiografiegeschichte jener Periode(n) der europäischen und globalen Geschichte auseinander, die mit Epochensignaturen wie Aufklärung, Sattelzeit oder "Age of Revolutions", aber auch "Great Divergence" und Kolonialismus bzw. Frühemperialismus bezeichnet werden. Die Dozentur bzw. Assistenzdozentur leistet damit einen Beitrag zur Verbindung der Epochenschwerpunkte in Geschichte vor und nach 1800 in den Studienprogrammen des Historischen Instituts.
Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber zeigt zudem die Bereitschaft, sich aktiv in die Entwicklung der transepochalen Forschungscluster am Historischen Institut einzubringen. Neben einem Lehrdeputat von 4 (Assistenzdozentur) bzw. 8 (Dozentur) Semesterwochenstunden und Betreuung von Studierenden auf BA-, MA- und Doktoratsstufe werden die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung und die Zusammenarbeit mit benachbarten Disziplinen erwartet.
Je nach Qualifikation der erfolgreichen Kandidatin bzw. des erfolgreichen Kandidaten wird die Stelle auf Stufe Assistenzdozentur mit Tenure Track oder Dozentur besetzt. Einstellungsvoraussetzung für eine Assistenzdozentur sind eine überdurchschnittliche Dissertation, Lehrerfahrung und das Vorliegen eines fortgeschrittenen Postdoc-Projekts. Bei erfolgreicher Evaluation besteht die Aussicht auf Entfristung und Umwandlung der Stelle in eine unbefristete Dozentur.
Das Historische Institut strebt im Einklang mit den Zielsetzungen der Universität Bern eine Erhöhung des Anteils von Frauen in leitenden akademischen Positionen an und fordert deshalb Wissenschaftlerinnen mit Nachdruck zur Bewerbung auf. Bewerbungen im Job-Sharing sind unter Zusendung eines entsprechenden Konzepts möglich.
Motivationsschreiben und Curriculum Vitae, Publikationsverzeichnis, Angaben zur bisherigen Lehrtätigkeit sowie einer Liste der eingeworbenen Drittmittel sind elektronisch bis am 4. Mai 2025 einzureichen.
#J-18808-Ljbffr