Bewegt die Schweiz.
Sie übernehmen gerne Verantwortung für interdisziplinäre Teams und lieben technische Herausforderungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n Projektleiter/in für die Bewirtschaftung des Informationssystems Verkehrszulassung (IVZ).
Über uns
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) ist für den Bau, den Unterhalt und den Betrieb des Nationalstrassennetzes verantwortlich und setzt sich für eine nachhaltige und sichere Mobilität auf der Strasse ein. Es ist Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des ASTRA bewegen Sie die Schweiz. Sie übernehmen Verantwortung in herausfordernden Projekten, die alle Regionen voranbringen und verbinden. Das ASTRA bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem modernen Arbeitsumfeld einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung der Schweiz zu leisten.
Minimum Requirements
1. Dipl. Ing. ETH Fachrichtung Informatik oder gleichwertige Ausbildung (z.B. Fachhochschule)
2. Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten
3. Ausbildung und Zertifizierung im Umfeld IT-Service Management (ITIL V3) von Vorteil
4. Kenntnisse und Erfahrung mit Projektführungsmethodik HERMES und / oder mit agilen Methoden (SAFe, Scrum usw.)
5. Sozialkompetenz, Durchsetzungsvermögen, gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und wenn möglich passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache
6. Projektanträge ausarbeiten (Ressourcen, Meilensteine, Terminplan, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und Projektorganisation)
7. Lösungsvorschläge bei Projektplanabweichungen erarbeiten und mit Auftraggebenden abstimmen
8. Projektbezogene Qualitätssicherung etablieren und Qualitätssicherungsmaßnahmen umsetzen, Qualität der Projektergebnisse sicherstellen und deren Abnahme und Genehmigung veranlassen
9. Projekte planen und steuern (Lieferobjekte, Termine, Kosten, Qualität und Risiken), Statusberichte erstellen, Maßnahmen auf Risiken und Chancen überprüfen
10. Projektabschlussberichte erstellen (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung Produkt / Dienstleistung) sowie Lerneffekte / Erfahrungen dokumentieren
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