Jetzt bewerben »
1. Bewerbung starten mit LinkedIn
2. Jetzt bewerben
3. Bitte warten...
a.dialogApplyBtn { display: none; }
Corporate Tax Manager (w/m/d) 80-100%
Datum: 08.02.2024 Job ID: 8312 Unternehmen: Alpiq AG Standort:
Olten, CH
#job-location.job-location-inline { display: inline; } Vertragsart: Unbefristet Stellentyp: Vollzeitstelle Level: Berufserfahrene LinkedIn: #LI-SFCH
Zur Verstärkung des Teams Group Tax suchen wir eine Fachperson für die Steuer-Compliance der Schweizer Gruppengesellschaften und die Unterstützung in Projekten mit entsprechender Erfahrung und Kenntnisse des Schweizerischen Steuerrechts. Arbeitsort ist Olten oder Lausanne.
Deine Hauptaufgaben
4. Berechnung und Überwachung von laufenden und latenten Steuern für Schweizer Gruppengesellschaften
5. Sicherstellung des korrekten und vollständigen Tax Reporting im IFRS-Abschluss
6. Verantwortlich für die Erstellung und fristgerechte Einreichung der Schweizer Steuererklärungen, Überprüfung der Veranlagungen und Steuerrechnungen
7. Koordination und aktive Mitarbeit bei Steuerrevisionen und Einspracheverfahren
8. Erstellung und Koordination der Steuer-Compliance auf Gruppenstufe (CbCR, GloBE)
9. Unterstützung bei der Erstellung und Einreichung von Rulinganfragen
10. Koordination mit Steuerbehörden und Steuerberatern
11. Aktive Mitarbeit und Unterstützung bei steuerlichen und fachbereichsübergreifenden Projekten
Dein Profil
12. Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung (KV/HF/FH/Uni) mit Weiterbildung im Bereich Steuern
13. Mehrjährige Berufserfahrung und vertiefte Kenntnisse im Bereich der Schweizer Steuer-Compliance sowie im Tax Accounting (IFRS)
14. Gute verbale und schriftliche Kommunikation, engagierter Teamplayer
15. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch/Englisch, Französisch von Vorteil
16. Hohe Ziel- und Qualitätsorientierung sowie genaue und selbstständige Arbeitsweise
17. Solide IT-Kenntnisse (MS Office) sowie Kenntnisse SAP FI/BW
Deine Benefits
18. Grosszügige Ferienregelung inkl. Brückentage und bezahlte freie Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sowie Möglichkeit zum Kauf / Verkauf von 1 Ferienwoche
19. Sehr gute Sozialleistungen und hervorragender PK-Plan, optional zusätzliche steuerbefreite Sparbeiträge
20. Beitrag an Kinderkrippe-Kosten und freiwillige Familienzulage
21. Kostenloser Barista Kaffee und Früchte
22. Verschiedene flexible Arbeitsmodelle
23. Finanzielle und/ oder zeitliche Unterstützung bei Weiterbildung
24. Komplette Benefits Übersicht
Was uns ebenfalls wichtig ist:
Vielfalt und Inklusion
Bei Alpiq sind wir überzeugt, dass erfolgreiche Teams durchmischt sind. Wir achten genau darauf, den Rekrutierungsprozess diskriminierungsfrei zu halten und nutzen Diversity bei erfüllten persönlichen und fachlichen Anforderungen auch als Selektionskriterium. Wir machen uns stark für eine integrative Unternehmenskultur und versuchen beispielsweise, für passende Kandidatinnen und Kandidaten Teilzeitlösungen anzubieten. Ist Ihnen das wichtig, und interessieren Sie sich brennend für eine Stelle, die nur als Vollzeitpensum ausgeschrieben ist? Dann treten Sie mit uns in Kontakt und wir klären ab, ob es eine Möglichkeit gibt.
Datenschutz und Prozess
Datenschutz ist auch bei Alpiq ein wichtiges Thema. Bitte beachten Sie den Datenschutz-Disclaimer, der im Bewerbungsformular auftaucht und präzisiert, wie wir mit Ihren Daten umgehen. Es ist uns ein Anliegen, den Rekrutierungsprozess für alle Bewerbenden möglichst transparent und fair zu gestalten. Grundsätzlich gehen wir auf individuelle Bedürfnisse ein; die Vielzahl an Einsendungen macht es aber unumgänglich, auch auf standardisierte Kommunikation zurückzugreifen. Dafür bitten wir Sie um Verständnis. Mehr Informationen zu unserem Rekrutierungsprozess und nützliche