Das Heilpädagogische Schul- und Beratungszentrum SONNENBERG ist eine interkantonal tätige und anerkannte Institution, die sich für Menschen mit Unterstützungsbedarf engagiert. Wir begleiten, fördern und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigungen in den Entwicklungsfeldern Verhalten, Sprache, Sehbeeinträchtigung, Blindheit, sowie Blindheit oder Sehbeeinträchtigung mit Mehrfachbeeinträchtigung. Ziel ist es, unseren Klient*innen ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben zu ermöglichen sowie die grösstmögliche Potentialentfaltung zu erreichen. Ein interdisziplinäres Team von 300 Mitarbeiter*innen engagiert sich für die Bildung und Begleitung der zugewiesenen Klient*innen.
Neben den Abteilungen Wissen, Gesundheit und Therapie gehört auch die Abteilung Klient*innenprozesse zum Bereich Fachdienste. Der Bereich versteht sich als Dienstleistungszentrum für interne und externe Zielgruppen.
Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine*n
Administrative*n und dienstleistungsorientierte*r Mitarbeiter*in 80 - 100%
Ihre Aufgaben
Nachfolgend werden die zentralen Aufgabenfelder aufgeführt:
* Entwickeln von Prozessen und Standards (Projektleitung Operativ)
* Führen und überwachen der Klient*innenakten unter Einhaltung der Datenschutzvorgaben
* Anträge vorbereiten, formulieren, einreichen, archivieren
* Administration der Freizeitkurse
* Verfügungen, Kostenübernahmegarantien und Kostengutsprachen
* Lernberichte formal aufbereiten und administrativ verwalten
* Verwaltung der Stammdaten der Klientel in der Datenbank
* Durchführung von klient*innenbezogenen Versänden (z.B. Informationen zum Schuljahr, IV-Anmeldungen oder Freizeitkurse)
* Erstellung der Schlussdokumentationen und Austrittsmeldungen
* Archivierung der Klient*innen-Dokumente
* Bereitstellung von Steuerungswissen in Form von Statistiken und qualitativen Informationen für die Geschäftsleitung, den Kanton oder andere Anspruchsgruppen (z.B. Quartalsrapporte mit Aussagen zu Anzahl Anfragen, Platzierungen, Austritten und Anschlusslösungen)
* Organisation und Administration von Taxi-Sammel- und Einzelfahrten der Klient*innen
* Zuständigkeit für Vereinbarungen/Verträge mit den Transportunternehmen sowie die Kontaktpflege zu den Transportunternehmen
* Verwaltung der Klient*innendatenbank mit Blick auf die Ein- und Austritte, Zusatzdokumente, Beziehungen zwischen MA und Klient*innen
* Ansprechperson für Fragen rund um die Klient*innendatenbank für MA
* Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Archivs
Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten
* Verfügen über einen kaufmännischen oder pädagogischen Abschluss, alternativ einen Abschluss als MPA mit eidg. Fähigkeitszeugnis oder vergleichbare Qualifikationen
* Beherrschen den sicheren Umgang mit sensiblen Daten und Akten
* Besitzen eine hohe Handlungskompetenz und behält auch in hektischen Situationen den Gesamtüberblick
* Kommunizieren stilsicher und freundlich in Wort und Schrift
* Sind dienstleistungsorientiert, belastbar und flexibel im Denken und Handeln
* Arbeiten selbstständig, genau und zuverlässig
* Verfügen über solide IT-Kenntnisse (MS Office, Abacus, Escola) und eine gewisse IT-Affinität
* Sind teamfähig und konfliktfähig
* Finanzthemen sind nicht fremd
Unser Angebot
Bei uns finden Sie vielseitige und spannende Herausforderungen im Umfeld der separativen und integrativen Sonderschulung für Kinder und Jugendliche. Neben zeitgemässen Arbeits- und Anstellungsbedingungen erwartet Sie ein motiviertes, kollegiales und kleines Team für die tägliche Zusammenarbeit sowie ein grosses interdisziplinäres Team mit Blick auf den ganzen SONNENBERG. Gerne dürfen Sie Ihre eigenen Ideen einbringen und in grosser Eigenverantwortung agieren. Wir freuen uns auf Sie!
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie uns ausschliesslich online einreichen.
Bei Fragen steht Ihnen Herr David Oberholzer, Bereichsleiter Fachdienste gerne via Mail unter (david.oberholzer@sonnenberg-baar.ch) zur Verfügung.
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