Unser Mandant ist ein erfolgreiches, international tätiges mittelständisches High-Tech
Industrieunternehmen, mit Hauptsitz im Zürcher Oberland. Das Unternehmen ist familiengeführt und beschäftigt weltweit etwa 1700 Mitarbeiter (240 in der Schweiz).
Aufgrund eines Abgangs suchen wir für das Headquarter eine herausragende
Führungspersönlichkeit mit exzellenten Stakeholder-Management Skills als Head Accounting.
Diese Position bietet nicht nur die Möglichkeit, das operative Tagesgeschäft zu leiten,
sondern auch aktiv an der Optimierung von Prozessen mitzuwirken und eine Business Partner Rolle wahrzunehmen. Ihre Aufgaben
1. Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach Swiss GAAP FER und OR für drei Schweizer Gesellschaften einschliesslich der Holding. Sowie aktive Mitarbeit beim Tagesgeschäft einer Schweizer Gesellschaft
2. Führen des Finanzbuchhaltungsteams sowie Sicherstellung der Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und deren Performance Reviews
3. Ansprechpartner für externe Prüfer, zuständig für die Einhaltung aller relevanten Prüfungs- und Compliance-Anforderungen (IKS)
4. Sicherstellung der Transparenz im finanziellen Reporting
5. Review und Mitarbeit beim Erstellen der statutarischen Finanzabschlüsse
6. Erstellung von Steuerdeklarationen (MwSt., EU MwSt., direkte Steuern) in enger Zusammenarbeit mit dem CFO
7. Weiterentwicklung und Implementierung von Best Practice in Zusammenarbeit mit dem Global Process Owner und CFO
8. Business Partner des Managing Directors für die Schweizer Gesellschaft, darin inbegriffen sind die Budgetierung und Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
Ihr Profil
9. Abgeschlossene höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (FH/Uni), idealerweise mit Fokus Accounting oder eine Weiterbildung auf Stufe Fachausweis
10. Mehrjährige Berufserfahrung in der Führung der vollumfänglichen Buchhaltung, in einem internationalen industriellen Konzernumfeld
11. Führungserfahrung sowie Abschlusssicherheit nach SWISS GAAP oder IFRS wird Vorausgesetzt
12. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse von Vorteil
13. Exzellente SAP und Excel Kenntnisse
14. Kommunikative, durchsetzungsstarke und vernetzt denkende Persönlichkeit, die gerne operativ tätig ist und Prozessoptimierungen vornimmt
Es handelt sich um eine ausgesprochen vielseitige Position. Wenn Sie ein Macher-Persönlichkeit sind, die neben operativen Aufgaben auch die Führung eines Teams und die Optimierung von Prozessen schätzt, nutzen Sie diese Gelegenheit und bewerben Sie sich. Sofia Guidi freut sich auf Ihre vollständige Bewerbung an bewerbung@humanis.ch und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Kontakt Sofia Guidi