Beschreibung der Rolle
Wir suchen für unseren Standort Niederlenz, Schweiz einen Site Controller (m/w/d), der zum nächstmöglichen Zeitpunkt eintritt. In dieser Position sind Sie verantwortlich für das Projektcontrolling und unterstützen den Geschäftsführer als Business-Partner in Finanzangelegenheiten. Die Kernaufgaben umfassen die Budgetierung, Kalkulation und Analyse der finanziellen Performance des Standorts sowie weiterer Einheiten.
* Aufgaben
* Verantwortung für das Projektcontrolling: wöchentliche und monatliche Berichte über alle größeren Projekte hinsichtlich Bruttomarge und Abweichungsanalyse.
* Unterstützung des Geschäftsführers am Standort in allen Finanzangelegenheiten.
* Teamleitung eines Business Controllers.
* Überprüfung, Kalkulation und Anpassung der Kosten für neue oder geänderte Teile im Kalkulationssystem, Aktualisierung der Produktkalkulationen, Material O/H.
* Bestandsabgleich und Überprüfung von Kosten und Erträgen in Bezug auf jeden Zeitraum.
* POC-Abstimmung, Analyse und Vorbereitung der buchhaltungsrelevanten Buchungen.
* Standardkostenverwalter; verantwortlich für Artikel-/Inventar-Roll-ups.
* CCC- und FCF-Prognose und -Analyse.
* IFS-Superuser: Administrator für verschiedene Schnittstellen in IFS.
* Budgetierungs- und Prognoseverantwortung für den Standort und die anderen kleinen Einheiten, die zum CKS-Team gehören.
* Unterstützung bei der Ermittlung von Kosteneinsparungsmöglichkeiten, Effizienz- und Produktivitätssteigerungen innerhalb des Unternehmens.
* Unterstützung der verschiedenen BU Finance Leads mit Analysen und Berichten.
* Unterstützung des globalen Finanzteams bei der Analyse, Berichterstattung und Datenerfassung.
* Ad-hoc-Projekte (Wave und andere).
Anforderungen
* Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Controlling und Rechnungswesen, idealerweise in einem internationalen Produktionsumfeld.
* Ausbildung: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Ausbildungsschwerpunkt Rechnungswesen/Controlling (Universität/Fachhochschule) oder Fachdiplom Rechnungswesen/Controlling.
* Kenntnisse: Fundierte buchhalterische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit sehr guten analytischen Fähigkeiten. IT-Kenntnisse: ausgeprägte Systemerfahrung und Kenntnisse der Infrastruktur/Systemprozesse sowie fundierte Kenntnisse in Microsoft Office, hervorragende Excel-Kenntnisse.
* Sprachkenntnisse: Fließend in Englisch und Deutsch (in Wort und Schrift).
Benefits
* Flexible Arbeitszeiten.
* Hybrides Arbeitsmodell mit Home-Office-Option.
Mehr als nur Gehalt
* PK-Arbeitgeberbeiträge in Höhe von 60%.
* Krankentaggeldversicherungsabzüge und Unfallversicherungsbeiträge vollständig vom Arbeitgeber übernommen.
Weiterentwicklung
* Beteiligung an Sprachkursen, die die Integration und Kommunikation in unserem multikulturellen Umfeld gewährleisten.
* Individuelle Personalentwicklungsprogramme, einschließlich externer Schulungen.
* Teambildende Aktivitäten.
* Eine integrative und unterstützende Unternehmenskultur.
* Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem schnell wachsenden und innovativen Unternehmen mit Coperion als Weltmarktführer in vielen Branchen.