Start Datum: asap End Datum: Jahresvertrag mit der Option auf Verlängerung
Vertragsmodell: Contracting
Arbeitsort: Turgi (CH)
Arbeitspensum: % mit Homeoffice-Möglichkeiten
Deine Aufgaben:
1. Organisation wie auch Überwachung von weltweiten Transporten Luft, See, Strasse, Kurier, Export, Crosstrade und National
2. Unterstützung sowie Beratung bei Fragen zu Incoterms, Ursprungsbeglaubigungen / Freihandelsabkommen, Exportkontrollen und Fragen zur MwSt.
3. Versand von Reparatur- und Austauschlieferungen, Gefahrengut, Warenmustern, Messematerial ebenso wie Berufsausrüstung (Carnet ATA)
4. Einholen wie auch Auswertung von Transportofferten und Auswahl der Spediteure
5. Erstellung, Beschaffung, Überprüfung sowie Beglaubigung kommerzieller Dokumente zum Transport und Verzollung
6. E-Dec Export Abwicklung und Ausstellung der Zollpapiere in SAP / GTS
7. Ausstellung von Umsatz-, Anzahlungs- und Teilzahlungsrechnungen sowie Gutschriften gemäss SOX und MwSt. Richtlinien
8. Prüfung, Kontierung sowie Freigabe von Fracht-, Zoll- und MwSt.-Rechnungen
9. Überprüfung und Einhaltung der Handelskontrollvorschriften
10. Bei Bedarf auch Einsatz im Importteam
Dein Profil:
11. abgeschlossene Ausbildung im Bereich Aussenhandelsfachfrau-/mann oder vergleichbare Weiterbildung
12. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Transportabwicklung
13. Fundierte Kenntnisse der Zollverfahren, Handelskonformität, der Ursprungszeugnisse und Mehrwertsteuervorschriften
14. Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen, SAP und GTS
15. Teamorientierte, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
16. Gute schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch
17. Proaktive und lösungsorientierter Arbeitsweise