Arbeitsort: Biel Logisch Niemand zahlt gerne Steuern. Aber mit den Einnahmen machen wir unseren Kanton Bern erst so richtig lebenswert. Wer dabei «Steuerverwaltung» mit Papierbergen, Bleistiften und trägen Beamten verwechselt, liegt ganz schön falsch. Wir arbeiten immer stärker digital, organisieren uns mit neuen Arbeitsformen und agieren kundenorientiert. Ihre Aufgaben Schriftliche, telefonische oder persönliche Verhandlungen mit Steuerzahlenden und Vertretungen führen Kundinnen und Kunden am Schalter betreuen Inkassomassnahmen gemäss Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz systemunterstützt durchführen Stundungs-, Nachlass- und Erlassgesuche bearbeiten und entscheiden Den Zahlungsverkehr abwickeln sowie Verrechnungen und Abschreibungen vornehmen Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung (Kenntnisse des Betreibungswesens von Vorteil) Freude am telefonischen, persönlichen und schriftlichen Kundenkontakt Teamfähigkeit und Offenheit für unterschiedliche Gesprächskulturen Entscheidfähigkeit und Verhandlungsgeschick Französischkenntnisse Niveau B2 Sie zeigen auch in hektischen Situation Fingerspitzengefühl und bleiben ruhig und sachlich Wir bieten Ihnen Jahresarbeitszeit Modernes Arbeitsumfeld Sorgfältige Einarbeitung und Schulungen Büroräumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zur Stadt/zum Hauptbahnhof Entwicklungsmöglichkeiten (Fach, Führung und/oder IT) Sinnstiftende Tätigkeit und ein sichtbares Arbeitsergebnis Ein motiviertes Team Möglichkeit von Homeoffice Unser Team: Die Juraberg-Denker Mit Weitsicht wie vom Chasseral meistern wir komplexe Steuerfragen und finden immer eine Lösung. Unser Team vereint französische Raffinesse mit Berner Bodenständigkeit. Nach der Arbeit? Da sind wir auf den Trails mit dem Mountainbike unterwegs, drehen eine Joggingrunde, stehen auf dem Fussballplatz, rollen die Yogamatte aus oder geniessen ein gutes Essen. Und manchmal einfach eine Wanderung mit dem Hund oder ein Glas Vin du Jura zum Ausklang des Tages. Kontakt Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns, Sie persönlich kennenzulernen Dino Altorfer, Bereichsleiter Inkasso, Tel. 41 31 633 90 22 oder Nadine Bucher, Teamleiterin Inkasso, 41 31 633 90 19 sind gerne für Sie da. Über die Steuerverwaltung Mit gut 950 Mitarbeitenden in ganz unterschiedlichen Berufen sind wir für unsere Kundinnen und Kunden an fünf Standorten im Kanton Bern da und setzen das Steuergesetz um. «Einfach. Steuern – Menschlich. Kompetent. Effizient.» Mit dieser Vision vor Augen prüfen und veranlagen wir jedes Jahr über 720'000 Steuerklärungen und stellen sicher, dass die Steuern bezahlt werden. https://www.sv.fin.be.ch/de/start/ueber-uns.html jid71f340aa jit0313a jiy25a