Join to apply for the Head of Sales & Key Account Management role at BERNEXPO GROUPE6 days ago Be among the first 25 applicants Head of Sales & Key Account Management 80 - 100 %Wir von der BERNEXPO GROUPE inszenieren jedes Jahr mehr als 30 Eigen- und Gastmessen, über 300 Kongresse und Fachveranstaltungen sowie Events jeder Grösse. Wir verbinden Menschen, Marken und Märkte – sei es vor Ort, hybrid oder virtuell. Werde auch du Teil des BERNEXPO-Teams und entwickle dich gemeinsam mit uns weiter. Deine Mission: Umsatzsteigerung durch Führung und Strategie Als Head of Sales & Key Account Management bist du der treibende Motor für unser zukünftiges Umsatzwachstum. Dein Hauptfokus liegt auf der erfolgreichen Führung und Weiterentwicklung unseres Key- und Sales-Management-Teams, um die ambitionierten Umsatzziele für unser vielfältiges Messe- und Veranstaltungsportfolio zu erreichen. Du entwickelst erfolgreiche Vertriebsstrategien, setzt auf datengetriebenes Key-Account-Management und baust nachhaltige Kundenbeziehungen auf. Mit deinem Gespür für Märkte, digitale Geschäftsmodelle sowie Cross- und Upselling-Potenziale trägst du massgeblich zur Zukunft der BERNEXPO bei. Dein Verantwortung Du führst, coachst und entwickelst unsere Key- und Sales-Manager:innen mit dem Ziel, deren individuelle und kollektive Vertriebsperformance kontinuierlich zu steigern – und somit die Umsatzziele zu übertreffen. Du entwickelst und implementierst erfolgreiche Vertriebsstrategien für Messen, Events und Werbeformate – mit Fokus auf Umsatzsteigerung, Neukundengewinnung sowie Cross- und Upselling-Potenziale. Du baust langfristige Partnerschaften mit Grosskund:innen, Sponsoren und strategischen Branchenplayern aus unseren sieben Themenbereichen auf und entwickelst sie weiter. Du erkennst Synergien zwischen unseren Produkten und entwickelst gezielte Angebote, um den Kundennutzen zu maximieren und den Umsatz pro Kunde nachhaltig zu steigern. Du nutzt datenbasierte Verkaufsansätze, optimierst unser CRM-System und implementierst Marketing-Automation zur Effizienzsteigerung. Du arbeitest eng mit Marketing, Digital & Planning sowie Operations zusammen, um ganzheitliche Vertriebsstrategien zu realisieren. Du identifizierst neue Geschäftspotenziale und Trends in der Messe- und Eventbranche und entwickelst unser Portfolio weiter. Dein Rucksack Erfahrung & Führungskompetenz: Du hast mehrjährige Erfahrung im strategischen Vertrieb, Key Account Management oder Business Development – idealerweise in der Messe-, Event- oder Dienstleistungsbranche. Digitale Kompetenz: Du bist fit im Umgang mit CRM-Systemen, kennst datengetriebene Vertriebsmodelle und verstehst hybride Eventformate. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten: Du verhandelst sicher in Deutsch und Französisch; Englischkenntnisse sind von Vorteil. Netzwerk & Branchenkenntnisse: Du hast Erfahrung mit B2 B-Kund:innen aus unseren zentralen Themenbereichen (z. B. Industrie, Landwirtschaft, Umwelt & Infrastruktur). Cross- & Upselling-Mindset: Du verstehst es, Potenziale innerhalb des Portfolios zu erkennen und Kund:innen über gezielte Angebote weiterzuentwickeln. Strategischer Weitblick & Umsetzungsstärke: Du bringst starke analytische Fähigkeiten mit, denkst innovativ und packst pragmatisch an. Dein neues Arbeitsumfeld Deine zukünftigen Kolleg:innen brennen alle mit Herz und Seele für Veranstaltungen und Live-Marketing. Auch deine Ideen und dein Engagement sind sehr willkommen und wir fördern und entwickeln unsere Mitarbeitenden kontinuierlich. Kontakt Deine Fragen beantworten dir vorab gerne Lea Frisch, Chief Marketing Officer unter 031 340 11 92 und sowie Petra Päffgen, Leiterin HR unter 031 340 13 41. Die Rekrutierung für diese Position erfolgt durch unsere Partnerin Xeloba. Wir bitten dich, deine Bewerbungsunterlagen ausschliesslich über den folgenden Link bei Xeloba einzureichen. Vielen Dank. Jetzt bewerben Wir freuen uns, dich kennenzulernen.
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