Job Reference #
307020BR
City
Zürich
Job Type
Vollzeit, Teilzeit
Your role
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und spannende Position, in der Sie täglich gefördert und gefordert werden. Sie bekommen die Möglichkeit, die Social Media-Präsenz der Bank u.a. auf TikTok mitzugestalten und den Dialog mit unseren Communities auf den verschiedenen Social Media-Plattformen weiter auszubauen und voranzutreiben.
1. Als Social Media Specialist sind Sie fester Bestandteil unseres Social Media-Teams im Bereich Marketing & Digital Sales bei UBS Schweiz.
2. Sie arbeiten sowohl in der Strategie, Konzeption und Umsetzung als auch in der internen Beratung eng mit weiteren Marketingdisziplinen und externen Dienstleistern in einem agilen Setup zusammen.
3. Sie sind hauptverantwortlich für die Weiterentwicklung und Umsetzung einer kreativen TikTok-Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit und Erschliessung weiterer Zielgruppen.
4. Sie übernehmen gemeinsam mit Agenturen die Planung, Kreation und Umsetzung von Inhalten auf TikTok sowie auf weiteren UBS Schweiz Social Media-Kanälen.
5. Zu ihren Aufgaben gehören die Identifikation und Umsetzung neuer Content-Trends und innovativer Formate zur Unterstützung strategischer Geschäftsziele.
6. Monitoring und Reporting von veröffentlichten Inhalten mit Hilfe verschiedener Analytics-Tools, um nachhaltige Strategien zu entwickeln, sowie die Analyse von Social Media KPIs und kontinuierliche Optimierung der Performance anhand von Daten und Trends sind ebenfalls Teil ihrer Aufgaben.
7. Sie werden zudem im Community Management auf den Plattformen Facebook, Instagram, X, LinkedIn, YouTube und TikTok aktiv mitarbeiten.
8. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört auch die Führung und Betreuung von Media- und Kreativ-Agenturen sowie weiteren externen Partnern.
Your Career Comeback
Wir sind offen für Bewerbungen von Berufsrückkehrern und Berufsrückkehrerinnen. Mehr Informationen zu unserem Programm: ubs.com/careercomeback.
Your team
Das Digital Communications & Growth Team von UBS Schweiz ist laufend auf der Suche nach Talenten. Diese Funktion ist Teil des „Marketing & Digital Sales Center of Excellence“, welches für alle Marketing- und Digitalvertriebsaktivitäten von UBS Schweiz verantwortlich ist. Das Team Digital Communications & Growth kümmert sich um alle Aktivitäten in den Bereichen Content & Dialogue Marketing, Organic Social Media, Search Experience und Growth Marketing für UBS Schweiz.
Sie werden im Social Media Team in unserem Büro an der Europaallee in Zürich arbeiten. Wir kümmern uns um alle organischen Social Media-Inhalte auf den Plattformen Facebook, Instagram, X, LinkedIn, YouTube und TikTok in der Schweiz. Des Weiteren sind wir auch für den Community-Dialog auf den Social Media-Plattformen und die Beantwortung von Google Reviews zuständig. Das Social Media Team ist zudem für die Betreuung, Content-Erstellung und das Reporting des UBS Employee Advocacy Programms in der Schweiz zuständig.
Your expertise
1. mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Social Media Marketing und Community Management, vorzugsweise in der Finanzbranche oder auf Agenturseite sowie einschlägige Erfahrung im Bereich TikTok und Social Media Trend Scouting.
2. ausgeprägte Erfahrung im Umgang mit den gängigsten Social Media-Plattformen (v.a. TikTok aber auch Facebook, Instagram, LinkedIn, X und YouTube) sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit gängigen Social Media-Tools (z.B. Adobe Analytics, Sprinklr, Talkwalker, Seismic, ProofPoint, etc.).
3. ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium mit Schwerpunkt Marketing, PR, Journalismus oder einem verwandten Themengebiet.
4. sehr gute Projekt- und Stakeholder-Management-Skills (interne und externe Partner).
5. hohe Schreibkompetenz für digitale Kanäle und strategisches, konzeptionelles und innovatives Denken.
6. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Sprachenkenntnisse (Französisch und Italienisch) sind von Vorteil.
Zudem sind Sie:
1. auf TikTok „zu Hause“ und wissen, welche TikTok- und Social Media-Trends das Internet bewegen.
2. leidenschaftliche/r Storyteller/in und wandeln Inhalte zu spannenden Geschichten um und bereiten diese kanal- und zielgruppengerecht auf.
3. prozessorientiert und haben Spass daran, neue Prozesse innerhalb der Organisation aufzubauen, mitzugestalten und zu optimieren.
4. analytisch, innovationsfreudig, belastbar, kreativ und motiviert.
5. teamorientiert, kollaborativ und arbeiten gerne in interdisziplinären und agilen Teams mit verschiedenen Kommunikations- und Digitalprofis.
About us
UBS ist die weltweit grösste und einzige wirklich globale Vermögensverwalterin. Wir sind in vier Geschäftsbereichen tätig: Global Wealth Management, Personal & Corporate Banking, Asset Management und Investment Bank. Unsere globale Reichweite und die Breite unserer Expertise heben uns von unseren Mitbewerbern ab.
Wir sind an allen wichtigen Finanzplätzen in mehr als 50 Ländern präsent.
Join us
Bei UBS unterstützen wir flexible Arbeitsmodelle, wenn die Rolle es zulässt. Das beinhaltet unterschiedliche Arbeitsmodelle, wie Teilzeit, Job Sharing oder hybrides Arbeiten (im Büro und von zu Hause). Unser Purpose, unsere Unternehmenskultur sowie unsere globale Infrastruktur unterstützen uns dabei, auf agile Weise zusammenzuarbeiten und gleichzeitig alle Kundenbedürfnisse zu erfüllen.
Neue Erfahrungen in verschiedenen Rollen sammeln oder sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen – wir wissen, dass grossartige Arbeit niemals alleine geleistet wird. Wir wissen, dass es unsere Mitarbeitenden mit ihren einzigartigen Hintergründen, Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen sind, die unseren Erfolg vorantreiben. Gemeinsam bewirken wir so viel mehr!
Contact Details
UBS Business Solutions SA
UBS Recruiting
Disclaimer / Policy statements
UBS ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir respektieren alle Mitarbeitenden als Individuen sowie unterschiedliche Kulturen, Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen unseres Personals.
#J-18808-Ljbffr