IT-System-Spezialist/in für Schnittstellen (m/w/d)
Beschäftigt man sich mit dem Gesundheitswesen, so ist es klar, dass die Technologie eine Schlüsselrolle spielt. Mit unseren Informatik-Dienstleistungen tragen wir zum Wohle der Patienten bei.
Deine Verantwortung
* Betreuung und Weiterentwicklung von Middleware-Lösungen.
* Sicherstellung des sicheren Datenaustauschs zwischen Systemen wie KIS, ERP und PEP durch den Betrieb von Mirth Connect.
* Analyse und Optimierung von Schnittstellen zur Integration von IT-Systemen im Gesundheitswesen.
* Integration von Standards wie HL7, FHIR und DICOM in die IT-Systeme.
* Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von PowerBI-Reports, um Daten für die Kunden aufzubereiten.
* Erfahrung mit Microsoft SQL zur effizienten Datenverarbeitung und -abfrage.
* Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der Middleware- und Reportinglösungen durch Fehlerbehebung und Performance-Optimierung.
* Organisation und Durchführung von Release- und Change-Management-Prozessen.
* 2nd Level Support für Integrationslösungen sowie enge Zusammenarbeit mit 3rd Level Partnern bei komplexen Problemen.
* Dokumentation der Prozesse, wie z. B. Integrationshandbücher und technische Konzepte.
* Mitarbeit bei Projekten zur Einführung neuer Systeme und deren Integration in bestehende IT-Landschaften.
Deine Skills
* Informatikausbildung oder gleichwertige Qualifikation erforderlich.
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Middleware- und Schnittstellenentwicklung, idealerweise mit Mirth Connect.
* Fundierte Kenntnisse in Scripting und Programmierung sowie Anwendung dieser Fähigkeiten für Middleware- und Reporting-Anpassungen.
* Fundierte Kenntnisse zu Standards im Gesundheitswesen wie HL7, FHIR oder DICOM.
* Erfahrung in der Datenaufbereitung sowie in der Entwicklung von PowerBI-Reports.
* Stilsicheres Kommunizieren mit internen und externen Ansprechpartnern.
* Kunden- und Teamorientierung sowie Zuverlässigkeit und Lösungsorientierung.
* Vorteilhaft: Erfahrung im Gesundheitswesen.
* Deutschkenntnisse unbedingt erforderlich.
Benefits