Deine Rolle
Bist Du eine motivierte Persönlichkeit, die operative und projektbezogene Verantwortung in einem dynamischen Team übernehmen möchte? Die wachsenden Aufgabenfelder bei Scewo erfordern täglich neue Lösungsansätze und die Bereitschaft, bestehende Prozesse zu hinterfragen. In enger Zusammenarbeit mit unserem CFO hilfst Du, die Bereiche Finance und Administration effizient und professionell zu gestalten. Spannende Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten warten auf Dich – bist Du bereit mit uns durchzustarten?
Deine Aufgaben
Finance (60%)
1. Mitverantwortung für die Buchführung und das Reporting der Schweizer Muttergesellschaft sowie der deutschen Tochtergesellschaft.
2. Koordination und Zusammenarbeit mit Treuhändern in der Schweiz und Deutschland.
3. Umsetzung strategischer Finanz- und Reporting-Projekte, inklusive der Einführung und Weiterentwicklung unseres ERP-Systems (Odoo).
4. Entwicklung, Standardisierung und Dokumentation von Accounting- und Reporting-Prozessen (z. B. Chart of Accounts, Transfer Pricing, MWST-Guidelines).
5. Unterstützung des CFO bei Monats- und Quartalsberichten, Jahresabschlüssen, Analysen und der Revision.
6. Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Banken, Finanzbehörden und Anwälten.
7. Vertretung des CFO.
Admin (40%)
1. Verantwortung für die Personaladministration (Ein- und Austritte, Vertragswesen, Mutationen, Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungen).
2. Management von Spesen mit unserer Softwarelösung Yokoy.
3. Pflege und Weiterentwicklung unseres HR-Tools Personio.
4. Verantwortung für das Office-Management, einschließlich Gebäudemanagement und Beschaffung von Verbrauchsmaterialien.
5. Unterstützung im Backoffice (Postbearbeitung, Telefon- und Helpdesk-Anfragen).
Das bringst Du mit
1. Mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise mit Kenntnissen in der Personaladministration (z. B. aus der Wirtschaftsprüfung, im Treuhandwesen oder der Startup-Szene).
2. Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Bereich mit Schwerpunkt Finance.
3. Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach Schweizer OR oder deutschem HGB.
4. Unternehmerisches Denken und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.
5. Begeisterung für die Arbeit in einem jungen, dynamischen Wachstumsumfeld.
6. Affinität zu modernen Tools und die Bereitschaft, diese kontinuierlich zu optimieren (Kenntnisse in Odoo, Personio oder Yokoy sind von Vorteil).
7. Strukturierte Arbeitsweise, Teamgeist und Flexibilität.
8. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
Das bieten wir Dir
1. Ein innovatives Team, das die Mobilität der Zukunft gestaltet.
2. Flexibilität und Eigenverantwortung, um dein Potenzial voll auszuschöpfen.
3. Direkte Einflussnahme auf den Erfolg eines dynamischen Startups.
4. Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
5. Eine Arbeitskultur, die Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit fördert.
Über uns
Bei Scewo kletterst du nicht die klassische Karriereleiter hoch. Scewo ist ein Ort, an dem wir an einem Strang ziehen, gemeinsam wachsen und uns Herausforderungen stellen, die Verantwortungsbewusstsein erfordern. Gerade weil wir so Grossartiges schaffen, feiern wir die Erfolge auch gerne, wie sie fallen.
Hier gibt es einen Blick hinter die Kulissen (Youtube).
Steig jetzt in unsere Rakete ein und starte gemeinsam mit den anderen Scewonauten so richtig durch!
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