StellenbeschreibungAls Technische Fachkraft (m/w/d) zur Sicherung der Betriebsbereitschaft und Lagerhaltung spielst du eine zentrale Rolle, um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien zu gewährleisten und damit eine reibungslose Produktion sicherzustellen.Analyse und Pflege der anlagen- und systemspezifischen Ersatzteilelisten zur Sicherung der kurz- und mittelfristigen BetriebsbereitschaftVerwaltung und Dokumentation der Ersatzteile, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien im VerantwortungsbereichKostenoptimierte Beschaffung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien über einschlägige Systeme (z.B. SAP, Ariba)Organisation und Durchführung von kurzfristigen Ersatzteilebeschaffungen, inklusive Kurierfahrten (auch ins nahe Ausland)Pflege der Stammdaten in den Lagerverwaltungssystemen sowie Qualitätssicherung eingehender Ersatzteile vor der EinlagerungOptimierung des Ersatzteil- und Verbrauchsmaterialinventars hinsichtlich Kosten und VerfügbarkeitPflege der Schnittstellen zu internen und externen DienstleisternEinhaltung von Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und UmweltschutzvorschriftenWir erwartenAbgeschlossene Ausbildung im elektrisch-mechanischen Bereich, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Instandhaltung (z.B. Polymechaniker, technischer Monteur)Erfahrung in der Ersatzteillogistik und LagerhaltungFundierte Kenntnisse in Bestellungsabwicklungssystemen (SAP, Ariba) und soliden Anwenderkenntnissen in MS Office, ERP- und MES-SystemenGute Deutschkenntnisse (C1) und Englischkenntnisse (B1) in Wort und SchriftBereitschaft zu ungeplanten, kurzfristigen Einsätzen außerhalb der geregelten Arbeitszeiten (kein Pikett)Führerschein der Klasse B und eigenes AutoWir bietenEine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen ProduktionsumfeldMöglichkeit zur Mitarbeit an der Energiewende und der Sicherstellung einer modernen ProduktionEin kollegiales Team und ein dynamisches Arbeitsumfeld