Das Mont Terri Projekt ist ein internationales Forschungsprojekt zur hydrogeologischen, geochemischen und geotechnischen Charakterisierung einer Tonformation.
Position: Dialogische r Vermittler in für interaktive Besucherführungen
Einsatzort: Mont Terri Felslabor, Saint-Ursanne, JU
Arbeitsumfang: Teilzeit/Flexibel
Ihre Aufgaben:
Durchführung dialogischer und interaktiver Besucherführungen, insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene.
Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte zu Themen wie Energie, Umwelt und Radioaktivität in verständlicher und partizipativer Weise.
Förderung des Dialogs auf Augenhöhe, Einbindung der Besucher*innen in Diskussionen und Experimente.
Sicherstellung einer erlebnisorientierten und respektvollen Atmosphäre, die Diversität berücksichtigt.
Unterstützung und Teilnahme an Schulungs- und Weiterbildungsmassnahmen.
Ihr Profil:
Offenheit und Freude am Dialog mit Jugendlichen (13-18 Jahre).
Interesse an Themen wie Energie, Umwelt und nachhaltiger Ressourcennutzung.
Sozialkompetenz und Fähigkeit, Wissen fragend und anschaulich zu vermitteln.
Fähigkeit, komplexe Themen in einfacher Sprache darzustellen.
Moderations- und Kommunikationsstärke, mit einer Portion Flexibilität und Humor.
Bereitschaft zur Weiterbildung in fachlichen und methodischen Themen.
Gute Kenntnisse in Deutsch und/oder Französisch (weitere Sprachen von Vorteil).
Idealerweise zwischen 20 und 30 Jahre alt, mit Erfahrung in der Vermittlung oder interaktiven Bildungsprojekten.
Wir bieten:
Eine spannende Aufgabe in einem innovativen und zukunftsorientierten Projekt.
Regelmässige Schulungen und Mentoring zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
Flexible Arbeitszeiten in einem dynamischen Team.
Die Möglichkeit, aktiv zur gesellschaftlichen Diskussion und Verantwortung im Bereich Umwelt und Energie beizutragen.
Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bis 1. März an:
transfer training & coaching
Tinu Niederhauser
Unterer Haldenweg 12
5600 Lenzburg.
Wir freuen uns auf Bewerber:innen aller Geschlechter (m/f/d) und unterschiedlicher Hintergründe, die Freude an einer dialogischen Vermittlung auf Augenhöhe haben.
#J-18808-Ljbffr