Description
& Summary
Dein Impact
1. Verantwortung für die Finanzbuchhaltung der PwC Schweiz mit allen Tochtergesellschaften.
2. Sicherstellen der termingerechten Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen unter Einhaltung der gesetzlichen, steuerlichen und internen Vorschriften.
3. Personelle und fachliche Führung der Abteilung Accounting (> 12 Mitarbeitende, vor Ort und Shared Delivery Center).
4. Verantwortung bei der Planung und Durchführung der externen Revisionen sowie für das Cash-Management (inkl. Liquiditätsplanung und Fremdwährungs-Management).
5. Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling, HC-Payroll und anderen internen Abteilungen.
6. Kontinuierliche Verbesserung und Automatisierung der Geschäftsprozesse.
7. Mitarbeit und Leitung von internen Projekten.
Dein Skill Set
8. Mehrere Jahre fundierte Berufserfahrung in einer leitenden Position im Rechnungswesen in einem ähnlich komplexen Umfeld, inkl. Abschluss- und Bilanzsicherheit nach OR.
9. Fundierte Ausbildung im Bereich Rechnungswesen (Experte in Rechnungslegung & Controlling, Treuhandexperte, Wirtschaftsprüfer oder ähnliches).
10. Hervorragende analytische und Problemlösungsfähigkeiten mit ausgeprägter Macher-Mentalität.
11. Ausgezeichnete Führungs- und zwischenmenschliche Fähigkeiten, um ein Team zu motivieren und zum Erfolg zu führen.
12. Fähigkeit, komplexe Themen einfach darstellen und erklären zu können.
13. Professioneller Umgang mit ERP- und Buchhaltungs-Systemen (insbesondere SAP S/4 HANA)
14. Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
Education
Degrees/Field of Study required:Degrees/Field of Study preferred:
Certifications
Required Skills
Optional Skills
Desired Languages
Travel Requirements
Available for Work Visa Sponsorship?
Government Clearance Required?
Job Posting End Date