Über unsAls Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für wirkungsvolle Markenführung befähigt Hotz Brand Consultants führende Unternehmen im In- und Ausland, mit der Kraft der Marke unternehmensstrategische Ziele zu setzen und zu erreichen.Betriebswirtschaftliche Expertise mit einem tiefgreifenden Markenverständnis zu verknüpfen, ist unsere einzigartige Fähigkeit. So arbeiten unsere Expertinnen und Experten in Strategie, Management und Design voller Elan daran, für unsere Auftraggeber innert kürzester Zeit Erlebnisse in wertschöpfungsrelevanten Feldern zu erzielen – und so ihr Markenversprechen zu erfüllen und ihr Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln.Wir gestalten konventionelles Markendenken neu – mit absolutem Fokus auf die kreative Exzellenz und die Messbarkeit des Erfolgs unserer Arbeit. Wir lieben grosse Ideen und Lösungen, die begeistern und bewegen.Unser «Brand-Preference Metrics» Team unterstützt unsere Auftraggeber dabei, den Erfolg eingeleiteter Initiativen zu überprüfen und gezielt Optimierungschancen zu identifizieren. Zudem wird das Team einen neuartigen Messansatz entwickeln, der den Zusammenhang zwischen erfolgreicher Markenführung und erfolgreichem Margenausbau erhebt.Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams suchen wir eine*n Head of Brand-Preference Metrics (m/w/d) 100%.Über die StelleAlsHead of Brand-Preference Metrics leitest du das gleichnamige Team. Du leitest und akquirierst Projekte, trägst Verantwortung für die strategische, operative und inhaltliche Weiterentwicklung des Teams und des Unternehmens, bist der erste Ansprechpartner für die Entscheidungsträger auf Auftraggeberseite und führst ein mehrköpfiges Consulting-Team. Du entwickelst unsere Auftraggeber, identifizierst Potenzial für Beratungsdienstleistungen, und übernimmst die inhaltliche Führung ganzer Leistungsfelder.Dabei verknüpfst du stets unser Verständnis für Markenführung mit deiner betriebswirtschaftlichen und analytischen Expertise. Durch die Kombination dieser Perspektiven hilfst du uns dabei, unsere einzigartige Leistung zu erbringen.Brand-Preference Metrics bedeutet, den Impact unserer Arbeit zu messen und herauszufinden, welche Wirkungseffekte zwischen der Wahrnehmung, Wertschätzung und Business-Performance unserer Auftraggeber wir erschliessen und nutzen können.Zusätzlich trägst du die Verantwortung für die Erörterung und anschliessende Operationalisierung von spannenden Forschungsfragen an der Schnittstelle von Markenführung und ökonomischem Erfolg.Deine AufgabenThemen- und projektübergreifendes Ownership für Qualität, Effizienz und Wirkkraft der Lieferobjekte des gesamten Brand-Preference Metrics Teams (z.B. Identifikation zielgruppenseitiger Bewertungsraster hinter dem Erfolg von Marken)Konzeption und Operationalisierung von (Mess-) Methodiken, die Dinge holistischer betrachten als klassische Marktforschung, z.B. zur Identifikation Kausalitäten zwischen Markenführung, der Entwicklung von Kundenpräferenzen und dem Geschäftserfolg unserer AuftraggeberFührung von mehrjährigen, multidimensionalen Projektkomplexen aus dem Brand-Preference Metrics LeistungsportfolioInhaltliche, organisatorische und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung des TeamsZusammenarbeit mit Directors und Managers unserer Schwesterunternehmen im Brand Leadership Circle für die Entwicklung von Synergiepotenzialen in Projekt-Akquise, inkl. Zugriff auf ein 6-köpfigen Data-Science Teams eines SchwesterunternehmensAufbau eines leistungsfähigen Experten- und Partnernetzwerks im In- und AuslandTragende Rolle im Business Development für den Geschäftsbereich und das Unternehmen: Akquise neuer Auftraggeber, Ausbau unseres bestehenden Netzwerks und Bewirtschaftung des eigenen AuftraggeberportfoliosDein ProfilErfahrung im Bereich der praxisrelevanten Verhaltensökonomie/WirtschaftspsychologieErfahrung in der Unternehmensberatung, sowie der Steuerung und Durchführung von Business Intelligence Projekten mit C-Level Ansprechpartner*innenAusgeprägte vereinfachende VermittlungskompetenzErfahren in der Anwendung von methodischen und statistischen Erhebungs- und MessmodellenErfahrung und Kompetenz im Aufstellen und Überprüfen (auch gewagter) HypothesenHohe Kompetenz in Portfoliomanagement unterschiedlicher Projekt- und Change-StreamsAusgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis und grosses Interesse für und Markenführungs-Know-HowMehrjährige Erfahrung in der Führung von interdisziplinären ProjektteamsBewiesene Leadership-Fähigkeiten (inhaltlich und disziplinarisch), sowie Begeisterungsfähigkeit und sicheres AuftretenLeistungsorientiertes, lösungsorientierts und positives Mindset und Hands-On MentalitätExperimentierfreunde und Spass am Aufbau von etwas NeuemSehr sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnser AngebotUnternehmerisches Umfeld, in dem du deine Stärken voll ausleben und weiterentwickeln kannst, geprägt von Wertschätzung, einem starken Team-Zusammenhalt und einer offenen Feedback-KulturSpannender Einstiegs-Zeitpunkt, an dem du massgeblich zur neuen Strategie für Wachstum und Internationalisierung beitragen kannstAusgeprägte Gestaltungsfreiheiten und Förderung von SelbstinitiativeUmfassendes und vielseitiges Auftraggeberportfolio hinsichtlich Branchen, Grösse und KomplexitätRegelmässige WeiterbildungsmöglichkeitenInspirierender Austausch mit rund 200 grossartigen Kollegen aus verschiedenen Disziplinen im Brand Leadership Circle in einem inspirierenden 3‘500 Quadratmeter Officemit idealen Voraussetzungen für Gestaltung und KollaborationFlex-Office: Eine perfekte Mischung aus kollaborativem sowie individuellem ArbeitenDeine BewerbungWenn die beschriebene Rolle und Verantwortlichkeiten dich begeistern und du die notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringst, freuen wir uns sehr über deine Kontaktaufnahme und ein persönliches Kennenlernen.Für diese Position werden ausschliesslich Direktbewerbungen berücksichtigt. #J-18808-Ljbffr