Unsere Kundin ist die Ländergesellschaft eines international agierenden Konzerns welcher Industriekomponenten produziert. In dieser Rolle sind Sie für Buchhaltung des Schweizer Standorts verantwortlich. Hauptaufgaben: Termingerechte und korrekte Erstellung der Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüsse einschliesslich der Berichterstattung an den Hauptsitz Führen der Haupt- und Nebenbuchhaltung Kontenabstimmung Intercompany-Transaktionen Lohnbuchhaltung einschliesslich Sozialversicherungen Erstellen der Mehrwertsteuerabrechnung Aktive Betreuung der Debitorenbuchhaltung Liquiditätsmanagement Erstellung der jährlichen Budgetierung Ad-hoc-Projekte und -Aufgaben Leitung eines kleinen Teams von erfahrenen Buchhaltern Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen aus dem Finanzbereich und dem Hauptsitz Unterstützung des externen Auditprozesses Unterstützung der internen Revision und der Compliance-Funktion Kontinuierliche Optimierung von Finanzprozessen und Arbeitsabläufen Unterstützung der kaufmännischen Abteilungen mit Ad-hoc-Finanzanalysen Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung mit Abschlussverantwortung Erste Erfahrung als Teamleiter Kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung zum eidgenössischen Fachmann/Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen oder mehrjährige relevante Erfahrung im Rechnungswesen Professioneller Umgang mit Microsoft Office und Buchhaltungssystemen Gute Kenntnisse der Schweizer Mehrwertsteuer Muttersprache oder verhandlungssicheres Deutsch, gutes Englisch Wenn Sie an dieser spannenden Aufgabe interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. About Nordwand Group The Nordwand Group AG in Zurich specialise in providing IT jobs and finance jobs on a permanent, contracting and interim management basis. We also offer executive search services across a broader range of functions. More about Nordwand Group