Deine Hauptaufgaben:
* Du erstellst und aktualisierst die Prognosen der Projekte sowie das Budget der Abteilungen zusammen mit den operativen Verantwortlichen.
* Du arbeitest eng als Sparringspartner mit dem Geschäftsführer und dem Kader der Region zusammen.
* Du stellst sicher, dass die Monatsabschlüsse der Abteilungen inkl. Analysen und Aktionsplänen korrekt abgeschlossen werden.
* Du sorgst für die Sicherheit finanzieller Abläufe und Prozesse innerhalb der Abteilung.
* Du unterstützt den Business Support, begleitest und schulst die operativen Mitarbeiter in administrativen und finanziellen Belangen.
* Du unterstützt aktiv die Optimierung des Netto Umlaufvermögens, insbesondere Fakturierung und Inkasso.
* Du verfolgst die Vertriebsaktivitäten der Abteilung, insbesondere Hit rate, Auftragseingang und Arbeitsvorrat.
* Du erstellst ad-hoc-Analysen/Reports für die operative oder finanzielle Führung.
* Du bringst dich in Entwicklungs- und Organisationsprojekten mit ein.
Was du auszeichnet:
* Ausgewiesene Erfahrung in einer ähnlichen Funktion, von Vorteil in der Baubranche.
* Du hast eine Ausbildung in Betriebswirtschaft oder Controlling mit Erfahrung und Interesse an technischen Gewerken oder hast eine technische Grundausbildung mit Weiterbildung in Betriebswirtschaft oder Finanzwesen.
* Hohes Interesse und Verständnis am Projektgeschäft.
* Kommunikative Persönlichkeit mit starken Verhaltens- und Sozialkompetenzen.
* Du bist offen gegenüber Erneuerungen und bist es gewohnt, lösungsorientiert zu arbeiten.
* Du hast eine rasche Auffassungsgabe, Zahlenflair und ausgeprägte analytische Fähigkeiten.
* Du arbeitest vorausschauend und selbstständig.
* Du beherrschst die Programme von MS-Office, insbesondere Excel, SAP-Kenntnisse sind ein Plus für das Projekttool SAP Fiori.
Was wir dir bieten:
* Vielgestaltige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung.
* Aufgeschlossenes und professionelles Team.
* Lebhaftes und herausforderndes Umfeld.
* Sehr attraktive Sozialleistungen.
* Gute Entwicklungsperspektiven beim Marktführer der Branche.
Über Equans:
Als führender Komplettanbieter für ganzheitliche Gebäude- und Energielösungen in der Schweiz treiben wir die Transformation und Digitalisierung unserer Kunden voran und arbeiten gemeinsam an der Energiewende. Wir liefern Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden, Arealen, Infrastrukturen und Quartieren. Als Marktführer bieten wir das gesamte Leistungsspektrum aus einer Hand, lösen Projekte integriert und als Team. Mit 6500 Mitarbeitenden sind wir an 140 Standorten in der gesamten Schweiz präsent. Dies ermöglicht es uns, regionale Projekte ebenso effektiv und effizient umzusetzen wie unsere landesweiten Lösungen. Unser Angebot umfasst neben Gebäudetechnik, Gebäudeautomation und Facility Management auch Spezialdisziplinen wie die Energieversorgung, Verkehrstechnik und Telekom, Digitalisierung und Energieoptimierung. Wir planen, bauen und realisieren Projekte in verschiedenen Bereichen, von Smart Buildings über Tunnels bis hin zu den Kraftwerken der Zukunft.
Arbeitsort: Equans Switzerland
Weltpoststrasse 5
3015 Bern
Deine Kontaktperson: Andrea FEUZ
HR-Business-Partner