Möchten Sie Ihr Fachwissen im Treuhandwesen nutzen, um Unternehmen in betriebswirtschaftlichen und finanziellen Fragestellungen strategisch zu begleiten? Unser Kunde, ein etabliertes Treuhand- und Beratungsunternehmen in der Region Schaffhausen, bietet Ihnen die Möglichkeit, als Senior Treuhänder/in Unternehmensberatung einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung von KMU-Kundinnen und -Kunden zu leisten.AufgabenGanzheitliche Betreuung und Beratung von nationalen und internationalen KMU in finanziellen, steuerlichen und strategischen FragenErstellung und Analyse von Jahresabschlüssen sowie Entwicklung von OptimierungsvorschlägenSteuerplanung und -optimierung für Unternehmen und PrivatpersonenUnterstützung bei Finanz- und Liquiditätsplanungen sowie InvestitionsentscheidungenBeratung von Kundinnen und Kunden in betriebswirtschaftlichen und regulatorischen FragestellungenBetreuung von Unternehmensgründungen, Umstrukturierungen und NachfolgeregelungenVerantwortung für die Finanz- und Lohnbuchhaltung verschiedener MandantenEnge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Banken und SteuerbehördenProfilAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als Dipl. Treuhandexperte/in, Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung im Treuhandwesen oder in der Unternehmensberatung mit Schwerpunkt KMUFundierte Kenntnisse im Schweizer Steuerrecht, Rechnungslegung (OR, Swiss GAAP FER) und betriebswirtschaftlicher BeratungSicherer Umgang mit Treuhandsoftware, ERP-Systemen und MS Office (insbesondere Excel)Strategisches Denkvermögen und analytische Fähigkeiten zur Optimierung von GeschäftsprozessenEigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte ArbeitsweiseKommunikationsstärke und Freude an der Beratung von Kundinnen und KundenSehr gute Deutschkenntnisse, Englisch- oder Französischkenntnisse von VorteilVorteileAttraktive Vergütung mit leistungsbezogenen BonusmöglichkeitenVerantwortungsvolle Position mit hohem GestaltungsspielraumModerne Arbeitsumgebung mit digitalen Tools und effizienten ProzessenKontinuierliche Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenEin wertschätzendes, inklusives Arbeitsklima mit einem motivierten TeamKontaktinformationenFalls du weitere Fragen zu diesem Stellenangebot (Referenz: JN -012025-697626) hast, kontaktiere bitte Aziz Cakan unter +41 58 233 31 20.Über unsAdecco ist Marktführer für Personallösungen in der Schweiz und weltweit. Jeden Tag sorgen unsere Teams in unseren rund 50 Standorten schweizweit für den besten Match zwischen Kandidat:innen und Kunden in unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen.Adecco Schweiz ist ein Unternehmen der Adecco Gruppe, dem weltweit führenden Unternehmen für Talent Advisory und Solutions. Wir glauben daran, jeden für die Zukunft fit zu machen und beschäftigen täglich über 3,5 Millionen Menschen. Wir rekrutieren, entwickeln und bilden Talente in 60 Ländern aus, und ermöglichen es Organisationen, die Zukunft der Arbeit mitzugestalten. #J-18808-Ljbffr