Im Kanton Bern beschäftigen sich fünf regionale Grundbuchämter und zwei Dienststellen mit der vollständig elektronischen Führung des Grundbuchs für über 700'000 Grundstücke.
Hochschulpraktikant/-in beim Grundbuchamt (50 - 100 %)
Ihre Aufgaben
1. Unterstützung der Grundbuchverwalterin bzw. des Grundbuchverwalters sowie der Kanzleichefin im Grundbuchbereinigungsverfahren
2. Selbständige Erstellung der notwendigen Dokumentation
3. Behandlung von juristischen Fragestellungen
4. Mithilfe in besonderen Projekten sowie beim Verfassen von (Fach-)Texten und Berichten
5. Unterstützung bei diversen anfallenden Arbeiten
Ihr Profil
6. Zurzeit im Bachelor- oder Master-Studium
7. Schnelle Auffassungsgabe und Selbständigkeit
8. Dienstleistungsorientierte Persönlichkeit
9. Gewohnt im Umgang mit Office-Produkten
10. Ideale Praktikumsdauer von 6 bis max. 12 Monate
Wir bieten Ihnen
Davon, dass der Kanton Bern ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen ist, dürfen Sie zu Recht ausgehen. Dazu kommen:
11. Studienbegleitender Einstieg in die Berufswelt
12. Einblick in die Funktionsweise einer grösseren Verwaltung sowie in juristische Sachthemen im Bereich des Immobiliarsachenrechts
13. Fachliche Betreuung durch Grundbuchverwalter/-in und Kanzleichefin